Mobiltelefon-Überwachung

Lauschangriff auf Donald Trumps Handy – Israel soll ihn bespitzelt haben

Uhr
von dsc, Watson

Laut einem Bericht von Politico hat jemand Mobiltelefon-Überwachungsgeräte rund um das Weisse Haus in Washington D.C. platziert. Israel soll dahinter stecken.

(Source: alphaspirit / Fotolia.com)
(Source: alphaspirit / Fotolia.com)

Das US-Magazin Politico hat am Donnerstag mit einem Exklusivbericht für Aufregung gesorgt. Die US-Regierung sei zum Schluss gekommen, dass höchstwahrscheinlich Israel hinter einem Lauschangriff auf Donald Trump stecke.

Es seien Mobiltelefon-Überwachungsgeräte gefunden worden, in der Nähe des Weissen Hauses und anderer sensibler Orte um Washington, D.C. Dies hätten drei Quellen, frühere hochrangige US-Beamte mit Insider-Informationen bestätigt. Der Lauschangriff sei in den letzten zwei Jahren erfolgt.

Die Bespitzelung ist das eine, und selbst unter befreundeten Staaten üblich – wir erinnern uns an die NSA-Abhöraktionen gegen Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Und die Reaktion?

Ungewöhnlich mutet jedoch die Reaktion der Belauschten an, wie Politico schreibt. Im Gegensatz zu anderen "schamlosen Zwischenfällen", bei denen ausländische Spionagetätigkeit auf amerikanischem Boden entdeckt worden sei, habe die Trump-Administration die israelische Regierung nicht getadelt. Es habe keinerlei Konsequenzen gegeben für das Verhalten Israels, sagte einer der ehemaligen Beamten.

Wie IMSI-Catcher

Für die Abhöraktion wurden Miniatur-Überwachungsgeräte verwendet, "StingRays" genannt. Diese imitieren normale Mobilfunkantennen, so dass sich Smartphones über sie verbinden und ihren Standort und weitere Informationen mitteilen. Die hierzulande als IMSI-Catcher bekannten Geräte könnten auch Gespräche und Datennutzung erfassen, heisst es weiter im Politico-Bericht.

Die Vorrichtungen seien wahrscheinlich dazu bestimmt gewesen, den US-Präsidenten auszuspionieren, sowie seine besten Helfer und engsten Mitarbeiter. Ob die israelischen Bemühungen erfolgreich waren, sei nicht bekannt.

Politico ruft den laschen Umgang Trumps mit den Sicherheitsprotokollen in Erinnerung, die im Weissen Haus gelten. 2018 wurde berichtet, dass der Präsident öfters ein unzureichend gesichertes Smartphone benutzt habe, um mit Freunden und Vertrauten zu kommunizieren.

Ein Sprecher der israelischen Botschaft bestritt, dass Israel die Geräte platziert habe und sagte: "Diese Anschuldigungen sind absoluter Unsinn. Israel führt keine Spionageoperationen in den Vereinigten Staaten durch, Punkt."

Israels rechtsorientierter Ministerpräsident Netanjahu kämpft um seine Wiederwahl: Bei der Wahl am nächsten Dienstag zeichnet sich ein knappes Rennen zwischen dem rechtskonservativen Likud und dem oppositionellen Bündnis der Mitte, Blau-Weiss von Ex-Militärchef Benny Gantz, ab.

Dieser Artikel erschien erstmals auf "Watson.ch".

Webcode
DPF8_151073