Google Schweiz launcht Corona-Infoseite für KMUs
Google hat Tipps und Informationen zu seinem Angebot auf einer Webseite zusammengestellt. Die Linksammlung soll Schweizer KMUs in der Coronakrise dienlich sein.

Google hat eine Webseite mit Informationen für Schweizer KMUs onlinegestellt. Sie bietet Informationen und Tipps rund um das Angebot von Google. Es geht etwa darum, wie Unternehmen Kunden auf dem Laufenden halten, online über Produkte oder Dienstleistungen informieren oder Anzeigen-Kampagnen anpassen können. Besucher finden ausserdem Links zum Seco und zum BAG.
Die Infoseite deckt Google-Dienste wie Maps, My Business, Grow My Store, Docs, Mail oder Hangouts ab. Man erfährt beispielsweise, wie man die Öffnungszeiten seines Geschäfts anpasst, eine automatische Abwesenheitsmail aktiviert, eine Videokonferenz organisiert, Dateien für externe Nutzer freigibt oder sein Werbebudget in andere Regionen investiert.
Zur Unterstützung kleiner Unternehmen und zur Krisenbewältigung stellt Google nach eigenen Angaben ausserdem Guthaben für Google Ads in Höhe von 340 Millionen US-Dollar für jene KMUs bereit, die im vergangenen Jahr über ein aktives Google Ads-Konto verfügten.
Der Lockdown gegen die Corona-Pandemie stellt die Schweiz auf den Kopf. Um die Auswirkungen der Krise zu bewältigen, lancieren verschiedene Organisationen und Privatpersonen digitale Initiativen. Hier finden Sie einen Überblick.

Sunrise lanciert Reise- und Cyberversicherung

Cloudflare legt KI-Crawlern Steine in den Weg

Berner Chatbot gewinnt KI-Preis der Uno

Sicherheitsdemo im Middle-Earth-Stil

Neue Android-Technik trickst Nutzer aus

Perplexity lanciert KI-Browser Comet

User unterschätzen Risiken von Biometrie und QR-Codes

Update: Kanton Bern verlängert Frist für Steuererklärung wegen holprigem Behörden-Login

Zürcher Regierungsrat verschiebt Einführung elektronischer Verwaltungsverfahren
