Google Schweiz launcht Corona-Infoseite für KMUs
Google hat Tipps und Informationen zu seinem Angebot auf einer Webseite zusammengestellt. Die Linksammlung soll Schweizer KMUs in der Coronakrise dienlich sein.

Google hat eine Webseite mit Informationen für Schweizer KMUs onlinegestellt. Sie bietet Informationen und Tipps rund um das Angebot von Google. Es geht etwa darum, wie Unternehmen Kunden auf dem Laufenden halten, online über Produkte oder Dienstleistungen informieren oder Anzeigen-Kampagnen anpassen können. Besucher finden ausserdem Links zum Seco und zum BAG.
Die Infoseite deckt Google-Dienste wie Maps, My Business, Grow My Store, Docs, Mail oder Hangouts ab. Man erfährt beispielsweise, wie man die Öffnungszeiten seines Geschäfts anpasst, eine automatische Abwesenheitsmail aktiviert, eine Videokonferenz organisiert, Dateien für externe Nutzer freigibt oder sein Werbebudget in andere Regionen investiert.
Zur Unterstützung kleiner Unternehmen und zur Krisenbewältigung stellt Google nach eigenen Angaben ausserdem Guthaben für Google Ads in Höhe von 340 Millionen US-Dollar für jene KMUs bereit, die im vergangenen Jahr über ein aktives Google Ads-Konto verfügten.
Der Lockdown gegen die Corona-Pandemie stellt die Schweiz auf den Kopf. Um die Auswirkungen der Krise zu bewältigen, lancieren verschiedene Organisationen und Privatpersonen digitale Initiativen. Hier finden Sie einen Überblick.

Pingu und seine krassen Cousins - wer kennt Sie nicht?

Telko-Rankings: Die Grossen schwächeln, die Kleinen punkten

TD Synnex und Qlik erschliessen DACH-Markt

Microsoft lanciert seine ersten eigenen KI-Modelle

Vom schweren Weg zur digitalen Souveränität

Apertus – ein vollständig offenes, transparentes und mehrsprachiges Sprachmodell

Darum sind Zeilenschaltungen für Git ein Cybersecurity-Problem

Swissquote fördert Cybersecurity-Forschung an der ETH Zürich

Faigle ernennt neuen CSO
