5G-Download-Geschwindigkeiten: Die Schweiz fällt einen Platz zurück
Japan hat die Schweiz in Sachen 5G-Geschwindigkeit überholt. Trotzdem hält sich die Schweiz im internationalen Vergleich unter den Top 5 – und liegt somit weiterhin weit vor Deutschland.
Wenn es um 5G-Download-Geschwindigkeiten geht, belegt die Schweiz im internationalen Vergleich den fünften Platz – vor einem Jahr war es noch Platz vier. Dies geht aus einer Studie der Netzwerk-Monitoring-Firma Opensignal hervor.
Den Ergebnissen zufolge liegt die durchschnittliche Downloadgeschwindigkeit in Schweizer 5G-Netzen bei 42,8 Mbps. 2019 waren es 35,2 Mbps. Zum Vergleich: Die schnellsten 5G-Verbindungen verzeichnet Südkorea mit einer Downloadgeschwindigkeit von 59 Mbps.
Japan belegt im Ranking den zweiten Platz – und den grössten Zuwachs seit dem letzten Jahr. 2019 belegte Japan noch den sechsten Platz. Nun hat das Land die Schweiz überholt.
Norwegen und Australien sind weiterhin vor der Schweiz platziert. Deutschland hinkt hingegen nach wie vor hinterher.

(Source: Opensignal)
Der Bundesrat hat kürzlich entschieden, den Strahlenschutz nicht zu lockern – trotzdem soll der Ausbau von 5G-Netzen vorwärts machen. Die von der Telko-Branche geforderte Regulierung lässt weiter auf sich warten.
Schweizer Strafverfolger beteiligen sich an Europol-Aktion gegen cyberkriminelles VPN
Update: Var Group vollzieht Integration von 4IT Solutions
SwissAI fordert Verankerung digitaler Souveränität in der öffentlichen Beschaffung
Autonomes Fahrzeug von Planzer und Loxo erreicht nächste Automatisierungsstufe
Weniger Ransomware-Gruppen führen wirkungsvollere Angriffe durch
Swico warnt vor Schweizer Sonderregeln für KI
Vango?! Weshalb nicht einfach jeder über niederländische Kunst reden kann
Cisco schliesst kritische Lücke in Secure Workload
Flappie bedient seine ersten 2500 Kunden