SPONSORED-POST Kommunikation

E-Mail-Sicherheit für Microsoft 365

Sichere E-Mail-Kommunikation mit Exchange Online: Das Secure E-Mail Gateway von SEPPmail lässt sich einfach in Microsoft 365 integrieren und bietet höchste Sicherheit durch konsequente Verschlüsselung und Signierung des gesamten E-Mail-Verkehrs mit Geschäftspartnern und Kunden.

(Source: brijith vijayan)

Exchange, die Messaging-Plattform von Microsofts Office-Umgebung, wird in immer mehr Unternehmen im Rahmen von Microsoft 365 (M365) cloudbasiert als Exchange Online genutzt. Zwar beinhaltet Exchange auch in der Cloud-Version von Hause aus Sicherheitsfunktionen wie Anti-Virus und Anti-Spam – aber eine benutzerfreundliche, standardbasierte E-Mail-Verschlüsselung, die auch den Austausch mit Geschäftspartnern und Kunden abdeckt, sowie die digitale Signierung der E-Mails sind nicht enthalten. In Zeiten der geradezu explodierenden Cyberkriminalität und angesichts gesetzlicher Vorgaben wie der DSGVO ist beides jedoch praktisch unabdingbar.

Das langjährig bewährte Secure-E-Mail-Gateway von SEPPmail ist eine der komplettesten, sichersten und nutzerfreundlichsten E-Mail-Verschlüsselungs­lösungen am Markt – verfügbar als virtuelle Appliance, als Hardware-Appliance für unterschiedliche Unternehmensgrössen oder über SEPPmail-Partner als Cloud-Service. Die Lösung garantiert, dass Cyberkriminelle zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf die Schlüssel und somit keinen Einblick in den Inhalt der E-Mail-Kommunikation haben und dass die E-Mails konsequent und RFC-konform über digitale Zertifikate signiert werden. Dies gewährleistet die Authentizität von Absender und Empfänger und die Integrität der übertragenen Inhalte.

Das Gateway erledigt seine Arbeit transparent im Hintergrund – E-Mails lassen sich, etwa via Outlook, wie gewohnt versenden und empfangen. Sogar Adressaten, die selbst keine Verschlüsselungslösung einsetzen, können dank der patentierten GINA-Technologie sicher kommunizieren: Die empfangenen E-Mails werden nach der Eingabe eines Passworts, das über einen separaten Kanal zugestellt wird, automatisch entschlüsselt.

Das Secure E-Mail-Gateway von SEPPmail lässt sich nahtlos in den Mail-Strom von Microsoft 365 einbinden. Die zentrale Stelle für den Mail-Verkehr bleibt dabei Exchange Online, und die integrierten Sicherheitsfunktionen von M365 wie Advanced Threat Protection (ATP) und Exchange Online Protection (EOP) werden weiterhin genutzt. Das SEPPmail-Gateway fungiert als Schnittstelle zwischen Exchange Online und dem Internet und sorgt für die Ver- und Entschlüsselung der aus- und eingehenden E-Mails sowie für die Ausstellung der Zertifikate für deren Signatur.

E-Mail-Verschlüsselung: einfach, sicher und automatisiert

Technisch läuft der sichere E-Mail-Verkehr mit Exchange Online und SEPPmail am Beispiel einer eingehenden Meldung wie folgt ab: Die E-Mail trifft via Exchange Online ein und wird dabei durch ATP und EOP gescannt. Exchange Online leitet sie sodann regelbasiert an das SEPPmail-Gateway weiter, wo sie entschlüsselt wird. SEPPmail sendet die entschlüsselten Daten wieder zurück an Exchange Online – dabei wird die Meldung erneut von ATP und EOP auf schädliche Inhalte überprüft und danach zur Mailbox des Empfängers übermittelt.

Die Einrichtung des SEPPmail-Gateways für M365 ist unkompliziert. Der Administrator muss dazu nur die Domain des Unternehmens angeben und ein Script ausführen, das von SEPPmail zur Verfügung gestellt wird – und schon ist die Appliance aufgesetzt und der E-Mail-Verkehr mit externen Kommunikationspartnern sicher.

Sollen darüber hinaus auch interne E-Mails und Kalendereinträge mit der gleichen Sicherheit verschlüsselt werden, kommt der SEPPmail-Partner eperi ins Spiel. Die Kombination des Secure E-Mail Gateways von SEPPmail und der Cloud-Data-Protection-Lösung von eperi ermöglicht eine durchgängige End-to-End-Sicherheit – in Microsoft 365 und darüber hinaus: eperi verschlüsselt sämtliche Daten, die zu Exchange Online, zu OneDrive oder zu anderen Cloud-Plattformen wie Salesforce übermittelt werden, und macht sie so für Cyberkriminelle wertlos.

SEPPmail Secure E-Mail Gateway für Microsoft 365: die Highlights

• Sichere, DSGVO-konforme E-Mail-Kommunikation mit Exchange Online

• Bequem und völlig transparent nutzbar

• Domain-Verschlüsselung sichert den gesamten E-Mail-Verkehr zwischen Unternehmen