Kolumne: Unternehmensentwicklung

Geschäftserfolg steigern dank exzellenter Firmenkultur – so einfach

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Eine exzellente Kultur verhilft Unternehmen zu mehr Geschäftserfolg. Dazu braucht es gelebte Werte und Führungsgrund­sätze sowie die Verankerung mit der Unternehmensstrategie. Ich zeige Ihnen aus unserer KMU-Praxiserfahrung, wie einfach Sie zur exzellenten Unternehmenskultur und mehr Erfolg kommen.

(Source: Ledergerber und Partner)
(Source: Ledergerber und Partner)

Was macht die Kultur Ihres Unternehmens aus? Wie viele Ihrer Mitarbeitenden sind mit voller Begeisterung dabei und gehen auch gerne Extrameilen?

Sie erkennen es wohl unschwer, mit der Unternehmenskultur ist es so eine Sache. Es geht um Menschen und Verhaltensweisen. Um aktives Agieren und passives Unterlassen. Um Homogenität und Heterogenität im Denken und Handeln all Ihrer Mitarbeitenden. Dabei müssen Sie bei den Werten und Führungsgrundsätzen ansetzen. Und Sie müssen Ihre Unternehmenskultur und mit Ihrer Strategie systematisch verbinden, um zum Erfolg zu gelangen.

 

Werte entwickeln, messen und leben

Wie tun Sie in Ihrem Unternehmen, was Sie tun? Wie verhalten Sie sich? Haben Sie bereits definierte Werte? Wie messen Sie diese?

Mit systematisch entwickelten und klar definierten Unternehmenswerten steuern Sie Ihre Unternehmenskultur. Und letztlich ist die Kultur Ihres Unternehmens das, was Ihr Unternehmen ausmacht – und das, was Ihnen zu mehr Geschäftserfolg verhilft. Perfekt passende Werte entsprechen dem, wofür Ihr Unternehmen stehen will. Sie stimmen zudem mit dem überein, wozu es Ihr Unternehmen überhaupt gibt, Ihrer Unternehmensmission. Exzellente Werte sind strategisch optimal passende Werte, die von allen Anspruchsgruppen (Mitarbeitenden, Wunschkunden usw.) für wünschenswert befunden werden, damit akzeptiert und auch realistisch umsetzbar sind.

 

Führungsgrundsätze entwickeln, messen und leben

Wie führen Sie Ihr Unternehmen? Wie führen Ihre Kadermitarbeitenden? Haben Sie bereits für alle gültige, fix vereinbarte Grundsätze, nach denen in Ihrem Unternehmen geführt wird? Wie messen Sie diese?

Exzellent passende und gelebte Führungsgrundsätze steuern die Führungskultur in Ihrem Unternehmen. Und das ist so entscheidend, weil die Unternehmenskultur zu 90 Prozent von der gelebten Führungskultur abhängt. Optimal geeignete Führungsgrundsätze widerspiegeln Ihr Führungsverständnis, was für Sie gute Mitarbeiterführung ausmacht. Gelebte Führungsgrundsätze werden von allen Ihren Führungskräften uneingeschränkt akzeptiert, aktiv mitgetragen und konsequent gelebt.

 

Unternehmenskultur und Strategie miteinander verbinden

Wenn wir wissen, wie wir tun, was wir tun (Werte) und wie wir führen (Führungsgrundsätze), geht es darum, die Unternehmenskultur und Strategie miteinander systematisch zu verbinden. Dazu gleichen wir die Werte und Führungsgrundsätze damit ab, wozu es unser Unternehmen überhaupt gibt (Mission), wohin wir wollen (Vision) und wie wir dahin kommen (Strategie).

Im Weiteren verankern wir die Werte und Führungsgrundsätze im Strategie-Cockpit für die monatliche Kontrolle der Strategieumsetzung. So behalten Sie kontinuierlich im Blick, wie gut die Werte und Führungsgrundsätze gelebt werden.

 

Verlassen Sie Ihre Komfortzone und setzen Sie jetzt um

Unsere Erfahrung aus der KMU-Praxis zeigt, dass zwischen dem Wollen und Tun vor allem eines im Weg steht: die Komfortzone von Ihnen und Ihren Führungskräften. Sind Sie es gewohnt, Ihre Komfortzone eindeutig zu verlassen? Wie ziehen dabei Ihre Führungskräfte mit?

Was haben Sie bereits in der Umsetzung Ihrer Kulturentwicklung erreicht? Wie klar können Sie daraus bereits eine Steigerung Ihres Geschäftserfolgs erkennen? Welche Herausforderungen müssen Sie noch lösen?

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