Mit Gerrit Goudsmit und Bennie Lehmann

Upgreat gründet Serviceteam für den öffentlichen Sektor

Der IT-Dienstleister Upgreat hat ein Serviceteam gegründet, welches sich speziell um die Belange öffentlicher Verwaltungen kümmern soll. An Bord sind der ehemalige Geschäftsführer eines kantonalen IT-Unternehmens sowie ein Gemeindeschreiber-Vertreter.

Bennie Lehmann und Gerrit Goudsmit kümmern sich bie Upgreat um Belange öffentlicher Verwaltungen (v.l., Source: zVg)

Der Fehraltorfer IT-Dienstleister Upgreat will sich intensiver um Kunden aus dem öffentlichen Sektor kümmern. Um das Serviceangebot auszubauen, hat das Unternehmen im September das "Public Sector Services"-Team (PSS) gegründet, wie es in einer Mitteilung heisst.

Laut der Mitteilung steigt die Nachfrage nach digitalen Services in den öffentlichen Verwaltungen, Schulen und Werken kontinuierlich. Das Upgreat-Portfolio für diese Institutionen umfasse vier Services: IT- und Digitalstrategieberatung, Modern Workplace mit Microsoft 365, IKS und Finanzplanung sowie das Produkt "govy.swiss". Bei letzterem handelt es sich um einen hybriden Chatbot für Behörden.

Mitglieder kommen aus öffentlichen Verwaltungen

Gerrit Goudsmit ist seit dem 1. September leitender Berater bei Upgreat. Gemäss der Mitteilung war er in den letzten zwölf Jahren Geschäftsführer von KSD, dem Informatikunternehmen von Kanton und Stadt Schaffhausen. In dieser Funktion war er für die IT-Services der Verwaltungen im ganzen Kanton sowie für verschiedene Verwaltungsnahe Organisationen wie die Verkehrsbetriebe verantwortlich. Am Swiss E-Gov-Forum 2020 hatte Goudsmit die Schaffhauser Alternative zur SwissID vorgestellt, wie Sie hier nachlesen können.

Als Verwaltungsmanager, bei einem Pensum von 30 Prozent, ist Bennie Lehmann bei Upgreat tätig. Lehmann ist Gemeindeschreiber-Stellvertreter bei der Gemeinde Pfäffikon ZH. Er verfüge aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in der Gemeindekanzlei über vertiefte Kenntnisse der Verwaltungsprozesse. Für Upgreat berate er Gemeinden bei der Einführung von Microsoft 365 und Modern Workplace.

DPF8_197887