Green und Xelon bieten gemeinsam IaaS- und PaaS-Lösungen an
Der IT-Infrastrukturprovider Xelon und der Rechenzentrumsbetreiber Green werden Partner. Die soll Unternehmen die Nutzung von Cloud-Services wie IaaS und PaaS erleichtern.

Green und der Zuger IT-Infrastruktur-Provider Xelon vertiefen ihre Zusammenarbeit. In einer Mitteilung geben die beiden Unternehmen eine mehrstufige Partnerschaft bekannt. Demnach soll die Kooperation Schweizer Unternehmen die Nutzung von Public-Cloud-Diensten, insbesondere Infrastructure-as-a-Service (IaaS) und Platform-as-a-Service (PaaS), erleichtern.
Der Rechenzentrumsbetreiber Green werde sich im Rahmen der Zusammenarbeit auf Datacenter-Services, Vernetzungslösungen sowie hybride Cloud-Modelle fokussieren, heisst es weiter. Xelon wiederum treibe die Weiterentwicklung spezifischer IaaS- und PaaS-Lösungen voran und betreue die Kunden.
Xelon habe bereits im Sommer eine Datacenter-Fläche im Green Rechenzentrum bezogen, um Infrastruktur und Services weiter ausbauen zu können. Gemäss der Mitteilung übernimmt Xelon als Ergebnis der Kooperation von Green eine bestehende OnApp-Cloud-Lösung und wird die Plattform, die vorwiegend für einzelne virtuelle Maschinen genutzt wird, modernisieren und betreiben.
Letztes Jahr gaben Simon Kilchmann, Head of Business Development bei Xelon Hosting, und Green.ch-CEO Frank Boller im IT-MARKT Auskunft darüber, wie es um den Schweizer Virtual-Datacenter-Markt steht.

KI-Investitionen sorgen für steigende IT-Ausgaben

Slack erweitert Plattform um KI-Funktionen

Peach Weber zum Start der Sommerpause

Microsoft stellt Partnerstrategie für 2026 vor

Hardwareanbieter in der Schweiz glauben nicht mehr an Wachstum

OpenAI integriert weiteren KI-Agenten in ChatGPT

Die Redaktion verabschiedet sich in die Sommerpause

AWS startet Marktplatz für KI-Agenten

Finanzbranche setzt auf GenAI – trotz Herausforderungen
