Aus Mi wird Xiaomi

Xiaomi schickt die Marke "Mi" in Rente

Uhr
von Nadja Baumgartner und kfi

Xiaomi verabschiedet sich nach zehn Jahren von der Marke "Mi". Neu sollen die Produkte nur noch mit dem Firmennamen Xiaomi und der Modellbezeichnung betitelt werden.

(Source: Xiaomi)
(Source: Xiaomi)

Aus Mi wird ab sofort Xiaomi. Das hat der chinesische Elektronik-Hersteller gegenüber "XDA Developers" bekannt gegeben. "Mi" war mit Abstand die bekannteste Marke von Xiaomi. Mit der Namensänderung will der Hersteller sein Auftreten vereinheitlichen und die Lücke zwischen seinen Marken und Produkten schliessen. In China ist der Namenszusatz bei den ersten Produkten bereits verschwunden.

Verschiedene Produktserien

Mit der Einführung des neuen Namens werden zwei verschiedene Produktserien unter der Marke geführt. "Xiaomi-Produkte repräsentieren die Spitze der Technologie und bieten ein Premium-Erlebnis. Die Redmi-Produkte bieten große Innovationen zu einem erschwinglicheren Preis und richten sich an ein jüngeres Publikum", heisst es in der Mitteilung. Diese Unterscheidung würde sich auch in den aktualisierten Logos widerspiegeln.

Seit zehn Jahren verkauft Xiaomi nun Smartphones unter der Mi-Marke. Laut Lei Jun, dem Mitbegründer und CEO von Xiaomi, steht "Mi" für "Mobile Internet" und "Mission Impossible." Das ehemalige Start-up wurde mit der Marke zu einem der grössten Smartphone-Hersteller der Welt.

Übrigens: Xiaomi hat erstmals die Führung im europäischen Smartphone-Markt übernommen. Hier können Sie mehr darüber lesen.

Webcode
DPF8_227385