"Super Follow"-Funktion

Twitter bietet kostenpflichtige Abos an

Uhr
von Nadja Baumgartner und jor

Auf Twitter können User neu exklusive Inhalte von Prominenten abonnieren. Diese sogenannten "Super Follows" kostet zwischen drei und zehn US-Dollar. Der Dienst befindet sich noch in der Testphase und ist erst in den USA und in Kanada erhältlich.

(Source: Pixabay / OpenClipart-Vectors)
(Source: Pixabay / OpenClipart-Vectors)

Neu gibt es auf Twitter die sogenannten "Super Follows". Dabei können Prominente für drei bis maximal 10 US-Dollar exklusive Inhalte anbieten und so mit ihren Beiträgen Geld verdienen, wie der Kurznachrichtendienst mitteilt. Wenn User die kostenpflichten Tweets abonnieren, sind sie als "Super Follower" gekennzeichnet. Solche Exklusivinhalte können beispielsweise Newsletter, Videos oder auch Rabattaktionen sein. Unter anderem würden Influencer, Musiker, Journalisten und Sportexperten davon profitieren.

Die Funktion ist vorerst noch in der Testphase in den USA und Kanada und vorläufig nur auf iOS-Geräten nutzbar. In den kommenden Wochen plant Twitter, den Dienst auch in anderen Ländern und auf Android sowie auf der Twitter-Website auszuweiten. Kostenlose Tweets sollen laut Twitter nicht verschwinden.

Der Kurznachrichtendienst will laut Mitteilung zunächst 3 Prozent an den Einnahmen verdienen. Ab einer Schwelle von 50'000 Dollar erhöhe sich die Marge allerdings auf 20 Prozent.

Übrigens: Twitter will mit den Nachrichtenagenturen AP und Reuters Fake News bekämpfen. Hier können Sie mehr darüber erfahren.

Webcode
DPF8_228421