Edge-Computing

Genfer Unternehmen SixSq verkauft gesamtes Aktienkapital an Ekinops

von Yannick Chavanne und slk, kfi

SixSq, ein in Genf ansässiger Anbieter von Edge-to-Cloud-Lösungen, hat sein gesamtes Aktienkapital an den französischen Gerätehersteller Ekinops verkauft. Dieser will ndie Kapazitäten von SixSq erweitern.

Die NuvlaBox von SixSq. (Source: DR)

Ekinops, ein französischer Anbieter von B2B-Telekommunikationslösungen, hat die Übernahme des Genfer Unternehmens SixSq angekündigt. Die Transaktion, deren Höhe nicht bekannt gegeben wurde, erfolgt in Form einer Übernahme des gesamten Kapitals von SixSq. Der französische Anbieter gibt an, dass er mit der Finanzierung auch SixSq dabei unterstützen will, den Vertrieb und die Forschungs- und Entwicklungskapazitäten an dessen Genfer Hauptsitz zu erweitern.

Mit dieser Transaktion beschleunigt Ekinops die Entwicklung seiner Softwareaktivitäten. Insbesondere durch die Integration der NuvlaBox-Software von SixSq, die einen Unternehmensrouter in ein Edge-Computing-Gerät verwandelt. Dieses Angebot wird durch den Nuvla.io-Marktplatz ergänzt. "Nachdem wir die OneOS6-Middleware mit SD-WAN- oder SBC-Lösungen angereichert haben, ist es nun möglich, sie dank der Integration der NuvlaBox in OneOS6 und dem Zugang zum Nuvla.io-Marktplatz auf jede Art von Anwendung zu erweitern. Die Möglichkeiten sind endlos", sagt Didier Brédy, CEO von Ekinops.

"Dank der Unterstützung von Ekinops verfügen wir nun über die nötige Stärke, um schnell in den B2B-Markt und zu den Telekommunikationsbetreibern vorzudringen", kommentiert Marc-Elian Bégin, Mitbegründer und CEO von SixSq.

Apropos Verkauf: Rechenzentrumsbetreiber Colt Data Centre Services verkauft 12 seiner Colocation-Standorte an Atlas Edge. Darunter auch ein Rechenzentrum aus Zürich. Erfahren Sie hier mehr dazu.