Jahreszahlen

Hostpoint meldet Rekordwachstum

Uhr
von Joël Orizet und ml

Hostpoint hat sein Geschäftsjahr mit einem Rekord bilanziert. Der Webhoster steigerte den Umsatz im Jahresvergleich um knapp 12 Prozent – das grösste Umsatzwachstum der Firmengeschichte.

(Source: lucadp / Fotolia.com)
(Source: lucadp / Fotolia.com)

2021 war für Hostpoint ein erfolgreiches Jahr. Der Rapperswiler Webhosting- und Domain-Provider setzte 26,8 Millionen Franken um. Das sind 11,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Hostpoint erzielte damit das bislang grösste Umsatzwachstum der Firmengeschichte, wie das Unternehmen mitteilt.

Insbesondere im Domaingeschäft legte Hostpoint zu. Per Ende 2021 verwaltete der Hoster insgesamt 919'523 Domainnamen – knapp 16 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Die Zahl der gehosteten Websites stieg indes um 5 Prozent auf 305'281. Darunter fallen über 100'000 Wordpress-Installationen, wie es in der Mitteilung weiter heisst.

Auch das Geschäft mit E-Mail-Diensten zog an. Per Ende 2021 verwaltete Hostpoint 722'578 E-Mail-Adressen. Das sind rund 6 Prozent mehr gegenüber dem Vorjahr.

Garantie auf Swissness

Hostpoint gibt in der Mitteilung eine "Swissness-Garantie". Im Schweizer Hosting-Markt machten ausländische Investoren mit Übernahmen von lokalen Providern von sich reden, schreibt das Unternehmen. Anfang dieses Jahres übernahm etwa die schwedische Miss Group zunächst den Münchensteiner Hostinganbieter Webland und kurz darauf den Berner Hoster Hoststar.

Hostpoint will hingegen weiterhin die Swissness ausspielen. Man wolle einen eigenen, unabhängigen Weg gehen, sagt Hostpoint-CEO und Mitgründer Markus Gebert. "Dabei dürfte sich unsere Position durch das veränderte Marktumfeld sogar noch verbessern."

Markus Gebert, CEO und Mitgründer von Hostpoint. (Source: zVg)

Hostpoint sei weiterhin zu 100 Prozent inhabergeführt und vollständig in Schweizer Hand, betont das Unternehmen. Zudem würden alle Kundendaten in der Schweiz gespeichert.

2021 feierte Hostpoint übrigens Firmenjubiläum. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens blickte das Unternehmen auf die Highlights der Unternehmens- und Internetgeschichte zurück.

Webcode
DPF8_246471