CSEM kooperiert mit Swisscom-Tochter Open Web Technology
Das Schweizer Technologietransferzentrum CSEM geht eine Partnerschaft mit der Genfer Strategie- und Tech-Beratungsfirma Open Web Technology ein. Das CSEM will auf diese Weise sein Angebot ergänzen, insbesondere in den Bereichen nachhaltige Energie, Industrie 4.0, E-Health und Biowissenschaften.

Das Schweizer Forschungs- und Entwicklungszentrum CSEM in Neuenburg spannt mit der Swisscom-Tochter Open Web Technology (OpenWT) zusammen. Das in Genf beheimatete Unternehmen ist auf Strategie- und Technologieberatung spezialisiert. Das CSEM ist ein privatwirtschaftliches Forschungsinstitut, das in den Bereichen Mikrofabrikation, Digitalisierung und erneuerbare Energien tätig ist.
Ziel der Partnerschaft ist es, einen gemeinsamen Geschäftsansatz für den Schweizer Markt zu entwickeln. "Wir vereinen das Beste aus zwei Welten", sagt Pierre Grydbeck, der für die Allianz zuständige Partner bei der Swisscom-Tochter. "OpenWT bringt Unternehmensstrategieberatung sowie entscheidende Erfahrung in der digitalen Transformation und nutzerorientierter Software-Entwicklung mit, CSEM wiederum verfügt über eine einzigartige Expertise in der Entwicklung und Applikation von massgeschneiderten digitalen Technologien."
Den Schwerpunkt ihrer Zusammenarbeit legen die Partner auf Bereiche wie nachhaltige Energie, Industrie 4.0, digitale Gesundheit und Biowissenschaften. Sie bringen insgesamt 700 Mitarbeitende zusammen (200 von OpenWT und 500 vom CSEM).
Vor ein paar Jahren beteiligten sich CSEM-Forschende übrigens an der Entwicklung eines Büstenhalters, der Brustkrebs frühzeitig erkennen soll. Mehr dazu lesen Sie hier.
Unlängst verkündeten auch die Lausanner Softwarefirma Nexthink und die SAP-Tochter Qualtrics eine Partnerschaft. Die beiden Unternehmen wollen ihre Tools und Daten im Bereich Employee Experience bündeln, wie Sie hier lesen können.

OpenAI sichert sich massive Cloud-Kapazitäten von Oracle

Ricoh holt neuen Channel-Verantwortlichen für die Schweiz an Bord

Klugheit schützt vor Dummheit nicht

Cybergauner fluten die Schweiz mit Echtzeit-Phishing

Update: Googles KI-Videotool Veo 3 kommt in die Schweiz

Wieso die KI nur in Albträumen zum wahren Schrecken wird

Vom IT-Systemintegrator über den Trusted Adviser zum Digital-Transformation-Partner

ETH-Spin-off Tinamu ernennt neuen CTO

Schweizer Banken versagen bei Betrugsnotfällen
