Novum in der Schweiz

Kantonsspital Aarau lässt Roboter beim Operieren assistieren

Uhr

Ein interdisziplinäres Team des Kantonsspitals Aarau hat den schweizweit ersten durch einen Roboter assistierten chirurgischen Eingriff durchgeführt. Es handelte sich dabei um eine Blasen- und Enddarmentfernung.

Das interdisziplinäres OP-Team, das an der Operation im Kantonsspitals Aarau beteiligt war. (Source: zVg)
Das interdisziplinäres OP-Team, das an der Operation im Kantonsspitals Aarau beteiligt war. (Source: zVg)

Ein interdisziplinäres Team der Kliniken Urologie und Viszeralchirurgie des Kantonsspital Aarau (KSA) hat eine komplett roboterassistierte Blasen- und Enddarmentfernung durchgeführt. Ein solch komplexer, rein roboterassistierte, minimal-invasiver Eingriff ist in der Schweiz bisher noch nirgends durchgeführt worden, wie die Vertreiberfirma des Assistenzroboters Intuitive mitteilt. Der Patient hat den minimal-invasiven Eingriff komplikationslos überstanden und ist in die Rehabilitation entlassen worden, wie das KSA mitteilt.

Übrigens: Die US-amerikanische Femtec Health kauft das schweizer Medtech-Start-up Ava Woman, wie Sie hier lesen können.

Webcode
DPF8_262804