LowCodeLab@OST

Zühlke und Ostschweizer Fachhochschule partnern für Low-Code-Forschung

Uhr
von Kevin Fischer und jor

Das LowCodeLab der Ostschweizer Fachhochschule und Zühlke arbeiten künftig zusammen. Der Fokus liegt auf Low Code und Citizen Development. Die Partnerschaft ist ein Schulterschluss zwischen Lehre, Forschung und Praxis.

(Source: Fotolia)
(Source: Fotolia)

IT-Dienstleister Zühlke geht eine Partnerschaft mit "LowCodeLab@OST" der Ostschweizer Fachhochschule ein. Damit werde ein Schulterschluss zwischen Lehre, Forschung und Praxis vollzogen, teilt die Fachhochschule mit. Die Partner wollen das Potenzial von Low Code und Citizen Development umfassend betrachten und weiter erforschen, Erkenntnisse in die praktische Anwendung überführen sowie Erfahrungen aus der Praxis zurück in die Ausbildung einfliessen lassen.

"Für uns ist es wichtig, die Forschung und Lehre zu unterstützen, um Low Code als ein neues Software-Entwicklungsparadigma umfassend zu verstehen und zu verbessern", sagt Silvan Stich, Head of Low Code von Zühlke. "Gleichzeitig freuen wir uns auf die spannenden Ergebnisse aus den Studien des LowCodeLabs und wie wir diese in unserer Praxis adaptieren können."

Das LowCodeLab versteht sich gemäss Mitteilung als Kompetenzzentrum im Bereich Low Code und Citizen Development. Ein interdisziplinärer Ansatz ermögliche dabei die Unterstützung von Institutionen unterschiedlicher Branchen. Ein solches Kompetenzzentrum brauche es, weil zahlreiche wichtige Fragen rund um Low Code nicht oder nicht zufriedenstellend beantwortet seien.

Das LowCodeLab@OST führt am 17. November in St. Gallen eine Abendveranstaltung zu Low Code und Citizen Development durch. Zühlke gestaltet das Event mit. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier.

Übrigens hat Zühlke den Zuschlag für Justitia.swiss erhalten. Erfahren Sie hier mehr dazu.

Webcode
DPF8_268509