Channel-Initiative

Nutanix präsentiert neue Cloud-Bundles für den Channel

von Marc Landis und msc

Cloud-Computing-Anbieter Nutanix hat neue Cloud-Bundles im Rahmen seiner Channel-Initiative für den KMU-Markt vorgestellt. Mit der neuen Generation der Cloud-Bundles sollen Kunden die Nutanix Cloud Infrastructure zum Infrastrukturstandard in ihren Rechenzentren machen.

(Quelle: everythingpossible / Fotolia.com)

Nutanix lanciert neue neue Cloud-Bundles für den Channel in der EMEA-Region. Damit will der Cloud-Computing-Anbieter es seinen Partnern erleichtern, Lösungen für hybride Cloud-Infrastrukturen, Multi-Cloud-Management, Unified Storage, Datenbanken und Desktopdienste bereitzustellen. Die neuen Cloud-Bundles sollen verschiedenste Nutanix-Lösungen vereinen, damit Channel-Partner mit den nötigen Mitteln ausgestattet sind, um ihren Kunden einen nachweislichen Geschäftsnutzen in der Cloud zu liefern, heisst es in einer Mitteilung.

Die neuen Cloud-Bundles für den KMU-Markt sind in drei Versionen verfügbar:

• Das Starter Bundle soll KMU-Kunden die Kernkomponenten einer hyperkonvergenten Umgebung mit NCI Starter bieten und den gesamten Aufbau der Rechenzentrumsinfrastruktur – einschliesslich ihrer Rechen-, Speicher-, Netzwerk- und Virtualisierungskomponenten – zu einem integrierten Ganzen verschmelzen.

• Das Pro Bundle umfasst NCI Pro laut Mitteilung und Nutanix Cloud Manager (NCM) Starter. NCM deckt demnach private Clouds sowohl von Nutanix als auch von VMware ab. NCM lasse sich zudem so anpassen, dass eine Art "unsichtbare Cloud" entsteht: Entwickler könnten dabei über eine Marktplatz-ähnliche Plattform auf hybride Multi-Cloud-Ressourcen zugreifen. Die Unternehmen kontrollierten, was für ihre Entwickler sichtbar sei, oder würden Governance-Richtlinien für den Ressourcenverbrauch vorschreiben.

• Das Ultimate Bundle beinhaltet laut Nutanix NCI Ultimate und NCM Starter. Es liefere skalierbare hyperkonvergente Leistungsstärke in einer heterogenen Anwendungsumgebung. Die Lösungen böten höchste Leistung und SAN-Funktionen, die Unternehmen täglich nutzten.

Alle bestehenden Cloud-Bundles behalten bis Ende Dezember 2022 ihre Gültigkeit, wie Nutanix weiter schreibt, "bis die Umstellung auf die neuen Cloud-Bundles vollzogen ist". Für Kunden der bisherigen Bundles arbeite Nutanix daran, die neuen Cloud-Bundles zum Zeitpunkt der Vertragsverlängerung anbieten zu können.

Nutanix-Partner profitierten vom selben Grad an Marketing-Unterstützung, den sie sonst erhalten würden, wenn sie Grosskundensegment ansprächen, schreibt das Unternehmen weiter. Neue Partner, die sich für die Mittelstandspakete von Nutanix interessierten, müssten sich zunächst für das Partnerprogramm registrieren.

Wie das aktualisierte Nutanix-Partnerprogramm namens Elevate aussieht, lesen Sie hier.