Comparis ernennt neue Leiterin für den Bereich Marktplätze
Ab März 2023 übernimmt Alessia Quaglia die Leitung des Geschäftsbereichs Marktplätze von Comparis. Bis Ende 2022 war sie Managing Director der Kleinanzeigen-Plattform Anibis.ch. Bei Comparis löst sie Michael Kohlas ab, der das Unternehmen verlässt.
Comparis übergibt die Führung des Geschäftsbereichs Marktplätze in neue Hände. Ab 1. März leitet Alessia Quaglia den Bereich, wie das Unternehmen mitteilt. Zudem wird sie CEO der Comparis-Schwestergesellschaft Advanti, zu der die Maklervermittlung Benecasa und der Umzugsservice Topmovers gehören. Zum Geschäftsbereich Marktplätze gehört eine Immobilienplattform. Es sei die grösste in der Schweiz, merkt Comparis an.
Die gebürtige Italienerin Quaglia kommt vom Kleinanzeigen-Portal Anibis, welches wiederum zum Joint Venture Swiss Marketplace Group (SMG) gehört. Bei Anibis amtete sie während einem Jahr und drei Monaten als Managing Director, wie ihrem Linkedin-Profil zu entnehmen ist. Davor war sie während sieben Jahren für den zu Swisscom gehörenden Telefonbuchdienst Local.ch tätig. Zu ihren weiteren beruflichen Stationen gehören die Plattformen Ricardo, Deindeal und Ebay. Quaglia hat einen Master in Digital Transformation an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) absolviert, ein Executive-Diplom in IT Business Management an der Universität St. Gallen erlangt sowie Fremdsprachen und Literatur an der Università degli Studi Roma Tre studiert.
"Alessia Quaglia bringt mit ihrem bisherigen Erfolgsausweis in der digitalen Produktentwicklung hervorragende Voraussetzungen mit, um die Comparis-Marktplätze nachhaltig und skalierbar weiterzuentwickeln und den User-Nutzen nochmals signifikant zu steigern", lässt sich Ingo Kopido, seit Anfang 2023 CEO von Comparis, zitieren.
Bei Comparis tritt Quaglia die Nachfolge von Michael Kohlas an. Laut dessen Linkedin-Profil war er während mehr als 9 Jahren für Comparis und als CEO von Advanti tätig. Nun werde der die Comparis-Gruppe verlassen, heisst es in der Mitteilung.
Der frühere CEO von Comparis, Steven Neubauer, wechselte zu Adcubum. Dort löste er im November 2022 Emanuele Diquattro als CEO ab, wie Sie hier lesen können.
Brack Alltron ist wieder auf Wachstumskurs
Update: Seco präzisiert Ursachen der missglückten IT-Umstellung
Bundesrat sieht Schweizer Halbleiterbranche gut positioniert
Update: Bundesrat schickt revidiertes Nachrichtendienstgesetz ans Parlament – und erntet Kritik
Infomaniak erweitert souveräne Public Cloud
Darum lässt Swisscom in Bern das 3G-Netz auferstehen
Was Open Source in der öffentlichen Verwaltung für Potenziale bringt
OpenAI lanciert kostenlosen KI-Arbeitsbereich für Forschende
Papst fordert Sensibilisierung und Transparenz im Umgang mit KI