Wachstums- und Transformationsspezialist

Eraneos fusioniert mit Düsseldorfer SMP

Der Consultant Eraneos fusioniert mit dem Düsseldorfer Unternehmen SMP. Mit dem Schritt will Eraneos sein Strategieportfolio im Energie-, Versicherungs-, Banken- und Telekommunikationssektor erweitern.

(Source: Gabrielle Henderson / Unsplash)

Die in Zürich ansässige Eraneos Gruppe – früher AWK Group – schliesst sich mit dem deutschen Consulting-Unternehmen SMP zusammen. Wie Eraneos mitteilt, wolle man damit das Strategieportfolio in den Energie-, Versicherungs-, Banken- und Telekommunikationssektoren ausbleiben.

Mit der Übernahme von SMP und deren Tochterunternehmen Convalid Analytics stiessen über 70 neue Beraterinnen und Berater zur Eraneos Gruppe. Die Kunden derweilen sollen von einem erweiterten Leistungsportfolio, besonders im Strategie-Bereich, profitieren.

Das ebenfalls assimilierte Unternehmen Convalid Analytics, welches auf Data Science spezialisiert ist, soll gemeinsam mit Ginkgo Analytics, einer Tochter der Eraneos-Tochter Ginkgo Management Consulting, die Kompetenz der Gruppe im Bereich Data Analytics, KI und datengetriebene Entscheidungsfindung stärken.

"Wir freuen uns sehr über den Beitritt zur Eraneos-Gruppe. In dieser neuen Konstellation können wir unseren Beratungskund:innen eine exzellente Customer Journey bieten: von ausgearbeiteten Strategiekonzepten bis hin zur erfolgreichen Umsetzung in IT-Systemen – durchgängig in hoher Qualität von Expert:innen aus einer einzigen Unternehmensgruppe. Wir gewinnen zusätzliche Technologie- und Digitalisierungskompetenz und internationale Lieferfähigkeit. Dies wird die Attraktivität für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und zukünftigen Talente weiter erhöhen", sagt SMP-Partner Alfons Niebuer.

"Es macht mich stolz, dass unsere Eraneos-Wachstumsgeschichte Unternehmen anzieht, die Zugang zu einer breiteren Expertise und internationalen Lieferkapazitäten haben wollen", sagt Oliver Vaterlaus, CEO von Eraneos. "Indem wir unsere Kräfte bündeln, können wir unseren Kund:innen ein breiteres Spektrum an Dienstleistungen und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern noch bessere Perspektiven bieten."

XwEftaVX