Christoph Kuen

Neuer Digitalchef für AEW Energie

Uhr
von Yannick Züllig und jor

Christoph Kuen wird erster Chief Digital Officer bei AEW Energie, dem grössten Stromproduzenten des Kantons Aargau. Dazu schafft das Unternehmen auch den Geschäftsbereich Digitalisierung.

(Source: Hunters Race / Unsplash)
(Source: Hunters Race / Unsplash)

AEW Energie ernennt Christoph Kuen zum Chief Digital Officer. Wie der Energielieferant, welcher zu 100 Prozent dem Kanton Aargau gehört, mitteilt, soll mit der Ernennung ein stärkerer Fokus auf Digitalthemen gelegt werden.

(Source: zVg)

Kuen tritt die Stelle per 1. Juli an und wird damit beginnen, den neu geschaffenen Geschäftsbereich "Digitalisierung" aufzubauen. Mit diesem neuen Bereich wolle sich die AEW noch mehr als integrierte Serviceanbieterin positionieren. 

Zuletzt arbeitete Kuen bei der BBC (Behr Bircher Cellpack) als Chief Technology and Innovation Officer. In dieser Rolle habe er das BBC Innovation Center Zürich aufgebaut und geleitet. Zuvor war Kuen unter anderem bei ABB und Siemens beschäftigt. Er ist Dipl.-Ing. Elektrotechnik und hat an der Technischen Universität in Graz (Österreich) studiert und promoviert.

Übrigens: Auch der von AEW produzierte Strom fliesst zum Teil in Rechenzentren. RZ verbrauchen nicht nur grosse Mengen an Strom, sie verschwenden auch viel davon. Mit dem Einsetzen von geeigneten Massnahmen könnte der Stromverbrauch fast um die Hälfte reduziert werden. Mehr dazu lesen Sie hier.
 

Webcode
qpcDShKK