Musk wird CTO

Linda Yaccarino folgt auf Elon Musk als Twitter-CEO

Uhr
von Calvin Lampert und jor

Mit Linda Yaccarino hat Elon Musk seine Nachfolgerin als CEO bei Twitter angekündigt. Sie soll in rund sechs Wochen die Geschäftsleitung übernehmen. Musk wird weiterhin als CTO bei Twitter verbleiben.

(Source: World Economic Forum / Flickr.com / CC BY-NC-SA 2.0)
(Source: World Economic Forum / Flickr.com / CC BY-NC-SA 2.0)

Elon Musk hat seine Nachfolgerin als Twitter-CEO angekündigt. Linda Yaccarino werde die Position an der Spitze des Kurznachrichtendienstes in rund sechs Wochen übernehmen, teilt Musk via Twitter mit. 

Yaccarino war bisher bei NBC Universal als Chefin des globalen Anzeigengeschäfts tätig und arbeitete zuvor im TV-Geschäft bei Warner. Zudem ist sie beim WEF als Vorsteherin der Taskforce "Future of Work" tätig und Mitglied des "Media, Entertainment and Culture Industry Governors Steering Committee". Wie "SRF" berichtet, arbeitete die designierte Nachfolgerin von Elon Musk sowohl mit der Regierung Trump als auch mit der jetzigen von Joe Biden zusammen. 

Musk hatte bereits 2022 bekannt gegeben, dass er die Führungsposition bei Twitter abgeben werde, sobald seine Nachfolge geregelt sei. Laut Musk wird sich Yaccarino um das operative Geschäft kümmern, während er selbst sich als CTO auf das Produktdesign und neue Technologien konzentriert.

Seit der Übernahme von Twitter durch Musk im Oktober 2022 gab es Kontroversen um seinen Führungsstil. Nach der Massenentlassung durch Musk wandte sich Twitter an ehemalige Mitarbeitende und bat diese, zurückzukommen - mit der Begründung: einige Kündigungen seien versehentlich passiert. Auch für die Werbekunden wurde die Übernahme zur Geduldsprobe. Im vergangenen April strich Microsoft Twitter aus seinem Digital Marketing Center. Lesen Sie hier mehr dazu

Webcode
GM7F5pis