Newco lanciert Plattform für digitale Firmengründungen
Das Schweizer Unternehmen Newco hat eine digitale Plattform für Firmengründungen vorgestellt. Nutzer und Notare sollen dort Gründungsdokumente mit qualifizierten elektronischen Signaturen unterzeichnen und beim Handelsregister einreichen können.
Die Schweizer Legaltech-Firma Newco hat eine gleichnamige Digitalplattform für Firmengründungen vorgestellt. Gründerinnen und Gründer sowie Notare können darauf Gründungsdokumente mit qualifizierten elektronischen Signaturen (QES) rechtsgültig unterzeichnen und beim Handelsregister einreichen, wie Newco mitteilt.
Das Unternehmen arbeite dafür mit Fidentity zusammen, einem Schweizer Anbieter für Identifikations- und Signaturlösungen. "Der vereinfachte Prozess, der papierlos und vollständig digital ist, vom Gründer über den Notar bis hin zum Handelsregister, reduziert die benötigte Zeit von mehreren Wochen auf wenige Stunden", sagt Newco-Mitgründer und -CTO Joel Lang.
Auch die Plattform Hoop hat sich der digitalen Firmengründung verschrieben und im April 2023 gemeinsam mit der Abacus-Tochter Deepcloud und dem Fintech Yapeal die erste solche durchgeführt. Die erste vollständig digital gegründete Firma der Schweiz heisst SpeedGo - hier erfahren Sie mehr dazu.
Noser Engineering erweitert Geschäftsleitung um zwei Köpfe
Arctic Wolf sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht
Cyberangriffe auf die Schweiz sinken weiter
Bundesrat bestimmt Fokusthemen der Strategie Digitale Schweiz 2026
KI beflügelt 2025 die Neugründungen von Start-ups in der Schweiz
Bundesrat treibt KI-Strategie für Bundesverwaltung weiter voran
Wenn der Tag schon anders anfängt als gedacht
KI wirkt als Katalysator in der Cybersicherheit
Wie Cyberkriminelle Opfer mit täuschend echten Animationen in die Falle locken