Cameus übernimmt LAN Computer Systems
Die Bieler LAN Computer Systems organisiert ihre Nachfolgeregelung. Gemeinsam mit mehreren Unternehmerpersönlichkeiten aus der Schweiz übernimmt die Beteiligungsgesellschaft Cameus die Mehrheit am IT-Dienstleister, der vor allem in den Regionen Biel/Seeland, Jura und Bern tätig ist.
Um die Kontinuität der LAN Computer Systems langfristig sicherzustellen, hat sich Firmengründer Christian Passath entschieden, die Mehrheit seines Unternehmens an die Beteiligungsgesellschaft Cameus aus Altendorf SZ zu verkaufen. Passath werde weiterhin als Teil des Teams von LAN Computer Systems tätig sein, sowie seinen Einsitz im Verwaltungsrat beibehalten, schreiben die Unternehmen.
Ab Januar 2024 würden die langjährigen Geschäftsleitungsmitglieder Martin Gafner und Pascal Lebet die operative Führung von LAN Computer Systems in den Rollen als CEO und COO übernehmen, während Passath weiterhin gewisse Key Account Kunden betreuen werde.
Lukas Kräuliger und Tobias Haueter (Partner bei Cameus) sowie Philipp Meier (Managing Partner & Group CEO bei Apostroph Group) sollen neu den Verwaltungsrat der LAN Computer Systems verstärken und freuen sich auf die Zusammenarbeit mit dem Team, den Kunden und den Lieferanten. "Gemeinsam mit mehreren Unternehmerpersönlichkeiten aus der Schweiz" verfolge Cameus die Strategie, über die Muttergesellschaft LAN Group AG, die Aktivitäten der LAN Computer Systems langfristig und nachhaltig weiter auszubauen.
Christian Passath gründete LAN Computer Systems im Jahr 1989 gegründet. Heute bietet das Unternehmen nach eigenen Angaben mit rund 35 Mitarbeitenden alle relevanten IT-Dienstleistungen sowohl für kleine Unternehmen als auch für Grossfirmen aus einer Hand an: Implementierung, Betrieb und Support für Netzwerk, Workspace, Storage, Server, IT-Security.
Apropos Übernahme: Lesen Sie hier, was die Post nach der Übernahme von Terreactive mit dem Unternehmen vor hat.
Lenovo erzielt Rekordumsatz
Nicht alle KI-Agenten erfordern dieselbe Behandlung
So präsentiert sich der Schweizer Markt für Rechenzentren
Weniger Tierversuche dank virtueller Maus
Wenn Videospiel-NPCs Fake-Produkte verkaufen
Gesetzesentwurf gegen Cybermobbing geht in die Vernehmlassung
HIN modernisiert Gesundheitsplattform mit Red Hat und VSHN
Maxomedia lanciert KI-App für mentale Entlastung
Zürcher Start-up entwickelt Telefon-KI mit Schweizer Dialekten