Unter neuer Leitung

So wird die IFA 2023

Uhr
von Leslie Haeny und cla

In drei Wochen startet die 99. IFA in den Hallen der Messe Berlin. Dieses Jahr erhält die Messe unter neuer Leitung einige neue Ausstellungsbereiche und Programmpunkte - darunter den Leaders Summit und einen Bereich für Nachhaltigkeit.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

Vom 1. bis zum 5. September findet die Elektronikbranche in Berlin zusammen. Denn dann findet die 99. IFA statt. Es wird die erste IFA unter neuer Leitung sein. Seit Ende 2022 ist die IFA Management GmbH - gegründet von IFA-Rechteinhaber GFU und dem Veranstaltungsunternehmen Clarion - für die Organisation und Durchführung der Messe verantwortlich. Entsprechend stellt sich die Frage "Was bleibt gleich und was wird neu sein an der IFA 2023?"

Die Ausstellerliste kann sich sehen lassen. Viele grosse Namen, die bisher fest zur IFA gehörten, sind dort aufgeführt. Darunter: AEG/Electrolux, Bosch, Miele, Panasonic, Samsung, Sennheiser, Sony, TCL und mehr.

Ein Dorf für Nachhaltigkeit und ein Haus für Roboter

Laut der neu aufgelegten IFA-Website ist die Messe in die Bereiche Audio, Communication & Connectivity, Computing & Gaming, Fitness & Digital Health, Home & Entertainment, Household Appliances, Mobility sowie Imaging unterteilt. Dazu kommen wie in den Vorjahren die B2B-Sourcing-Plattform IFA Global Markets und die IFA Next, in der Start-ups ihre Produkte und Ideen präsentieren.

Der Start-up-Bereich soll laut Veranstalter aber ein neues Erscheinungsbild und Zuwachs erhalten. Geht es nach der IFA Management GmbH, sind dieses Jahr über 500 Start-ups mit von der Partie. Zudem sind Demo-Tage, Pitches von jungen Firmen und Investoren-Panels angekündigt.

Zum ersten Mal befindet sich an der IFA das Sustainability Village, das dem Thema Nachhaltigkeit gewidmet ist. Eine Reparaturwerkstatt, Workshops, Networking-Veranstaltungen und ein Vortragsprogramm zum Thema sollen die IFA Teilnehmenden hier erwarten.

Ebenfalls neu ist das House of Robots, manchmal auch als Robotics Hub bezeichnet. Der Bereich beschäftigt sich mit Robotik im Haushalt. Hier sollen "die Besucher aus erster Hand erfahren können, wie die Robotik unser Leben verändern wird", heisst es dazu. Einige der ausgestellten Roboter sollen die Anwesenden auch gleich selbst ausprobieren können.  

Zweitägiges Bühnenprogramm und Anreize für Einzelhändler

In der Halle 21b findet dieses Jahr am 1. und 2. September der IFA Leaders Summit statt. Hier gibt es Keynotes und Diskussionen zu aktuellen Themen wie Robotik, Gaming, Nachhaltigkeit, konsumentenorientierte Technologie, künstliche Intelligenz und mehr.

Weiter hat der Veranstalter ein Anreizprogramm für Einzelhändler angekündigt. Durch diese sollen Händler ihre Zeit an der Messe so effizient wie möglich nutzen und die für sie relevanten Leute treffen können. Im Programm enthalten sind unter anderem Vorzugspreise für Hotelzimmer, Zugang zu Business Lounges, kuratierte Vorträge, Frühstücksveranstaltungen, ein Shuttle-Service und eine Schnellspur fürs Abholen des Messe-Badges.

Wie der Managing Director der IFA Management GmbH, Oliver Merlin, in einem Interview sagt, soll in diesem Jahr Berlin selbst stärker eingebunden werden. "Es ist unser Ziel, ein Festival-ähnliches Feeling zu schaffen", erklärt er. So werde es auch Talks und Veranstaltungen ausserhalb geben.

Oliver Merlin ist übrigens nur noch bis Ende September als Chef der IFA Management GmbH im Einsatz. Per 1. Oktober 2023 wird Leif-Erik Lindner die Funktion übernehmen. Lindner war bis vor Kurzem Vice President für Consumer Electronics bei Samsung Electronics Deutschland. Mehr über ihn und seine neue Funktion lesen Sie hier

Tags
Webcode
Dqbg4pXF