Messerückblick

Das war die IFA 2022

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von Leslie Haeny und yzu

Die IFA 2022 ist vorbei. Trendthemen an der Messe waren klar Nachhaltigkeit sowie IoT- respektive Smarthome-Anwendungen. Obwohl vom 2. bis zum 6. September weniger Aussteller und Besuchende mit von der Partie waren, sprechen die Veranstalter von einem gelungenen Comeback.

Während einer Führung durch den neuen Panasonic-Stand. (Source: Netzmedien)
Während einer Führung durch den neuen Panasonic-Stand. (Source: Netzmedien)

Um die Schlagwörter Nachhaltigkeit und Konnektivität ist an der IFA 2022 niemand herumgekommen. Steigende Energiepreise und die verstärkte Forderung von Konsumentinnen und Konsumenten nach umweltfreundlichen Produkten und ressourcenschonender Produktion, spornten grosse und kleine Hersteller dazu an, sich möglichst grün zu präsentieren. So zeigte Panasonic in der "Central Area" des neu konzipierten Stands einige Lösungen und Produkte aus dem Bereich Panasonic Green Impact. Haier und Electrolux konzentrierten sich derweil darauf, das Waschen, Kochen und Spülen umweltfreundlicher und energiesparender zu gestalten.

Kurz bevor die IFA am 2. September ihre Türen öffnete, waren schon viele Besuchende da. (Source: Netzmedien)

Die IFA 2022, die vom 2. bis zum 6. September in der Messe Berlin stattfand, war die erste IFA im gewohnten Format seit Pandemiebeginn. 2020 fand eine stark abgespeckte Version der Messe statt. Vergangenes Jahr fiel der Event komplett aus.

Viele der Stände, wie der von LG hier, luden zum selbst Ausprobieren ein. (Source: Netzmedien)

Weniger Besuchende, weniger Aussteller

Obwohl die Hallen der Messe Berlin gut gefüllt schienen und die Veranstalter von einem "eindrucksvollen Comeback" sprechen, ist die Messe noch nicht zurück in voller Grösse. Etwa 20 Prozent der Ausstellungsfläche blieben leer. Rund 1100 Aussteller waren mit von der Partie, wie IFA-Co-Direktor David Ruetz zum Messestart sagte. Das sind jedoch etwa 800 weniger als im Jahr 2019. Zudem war die Anzahl der Besuchenden mit 161'000 Personen um einiges geringer als vor drei Jahren. Damals strömten während den fünf Messetagen 245'000 Besucherinnen und Besucher auf das Gelände.

Am ersten Messetag schienen die IFA-Hallen bereits gut gefüllt zu sein. (Source: Netzmedien)

Die Veranstalter führen die geringere Besuchenden- und Ausstellerzahl auf die noch immer herrschenden Reisebeschränkungen in vielen asiatischen Ländern zurück. Höher als vor der Pandemie war hingegen die Anzahl der Fachbesuchenden. Viele Aussteller berichteten von einer ungewöhnlich hohen Zahl von Geschäftsabschlüssen während der Messe, wie es heisst. "Wir sind auf dem besten Weg, dass die IFA in den nächsten Jahren wieder ihre volle Stärke erreicht", lässt sich Martin Ecknig, CEO der Messe Berlin, zitieren.

Mehr Eindrücke von der IFA 2022 erhalten Sie im Video von der Messe.

Alle Beiträge finden Sie zudem im Onlinedossier.

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