Whatsapp verschwindet von alten Android-Smartphones
Alte Android-Geräte müssen bald auf Whatsapp verzichten. Der Messenger unterstützt ab dem 24. Oktober 2023 nur noch Android-Betriebssysteme der Version 5.0 und aktueller. Für iPhone-Nutzerinnen und -Nutzer ändert sich nichts.
Whatsapp wird ab dem 24. Oktober 2023 keine älteren Android-Betriebssysteme mehr unterstützen, sondern nur noch jene ab Version 5.0 und aktueller. Bisher war es für Android-Nutzerinnen und -Nutzer möglich, Whatsapp ab der Betriebssystem-Version 4.1 zu verwenden, wie es auf einer Informationsseite des Messengers heisst.
Die Änderung erfolge, weil sich die älteren Geräte, respektive ihre Software, möglicherweise nicht auf die neuen Sicherheits-Updates aktualisiert lassen. Diese brauche es aber für die zuverlässige Funktion des Messengers, heisst es weiter.
Besitzerinnen und Besitzer eines betroffenen Android-Geräts werden vor der Umstellung rechtzeitig via Whatsapp benachrichtigt. Können Betroffene ihre Smartphones nicht mindestens auf die Betriebssystem-Version 5.0 upgraden und sofern sie kein neues Gerät kaufen möchten, müssen sie künftig wohl oder übel auf den Messenger von Meta verzichten.
Für iPhone-Nutzerinnen und Nutzer ändert sich hingegen aktuell nichts. Whatsapp unterstützt wie bisher Apple-Betriebssysteme ab der Version iOS 12.
Alternativen zu Whatsapp gibt es, zum Beispiel die Schweizer Messenger-App Threema. Wer mehr über den Messenger erfahren möchte, den auch die Polizei verwendet, kann sich hier dazu informieren.
Update: Kanton Luzern wagt E-Voting-Comeback
Cyberkriminelle locken mit vermeintlichen Axa-Versicherungserstattungen
CES 2026: Lenovo zeigt KI-Brille und -Display der Zukunft
ISE 2026: MMTS deckt den Tisch für die Schweizer AV-Branche
CERN ernennt eine CIO
Red Hat schraubt an seinem globalen Partnerprogramm
Wie Eulen niesen
CES 2026: Meta macht Ray-Ban Display zum Teleprompter
CES 2026: Empa-Spin-offs zeigen neue Hardware