Für stark regulierte Branchen

Auch AWS lanciert eine EU-basierte Cloud

von Rodolphe Koller und Übersetzung: René Jaun, tme

Unter dem Namen "AWS European Sovereign Cloud" startet Hyperscaler AWS ein neues Cloud-Angebot. Es richtet sich speziell an den öffentlichen Sektor sowie regulierte Branchen und läuft auf Servern in Deutschland.

(Source: Wolf Zimmermann / Unsplash.com)

Amazon Web Services (AWS) startet ein unabhängiges Cloud-Angebot in Deutschland. Es trägt den Namen "AWS European Sovereign Cloud" und richtet sich insbesondere an europäische Organisationen des öffentlichen Sektors und andere regulierter Branchen, wie AWS mitteilt. Es biete die gleiche Architektur, Sicherheit, Verfügbarkeit und Leistung wie die bestehenden AWS-Cloud-Regionen. Auch die darauf angebotenen Services und APIs seien gleich, heisst es weiter.

Die neue Infrastruktur ist jedoch physisch und logisch getrennt. Zudem bietet AWS den Nutzerorganisationen bestimmte Souveränitätsgarantien. So sollen nur in der EU ansässige AWS-Mitarbeiter die Kontrolle über den Betrieb und den Support der souveränen Cloud haben. Darüber hinaus werden die Organisationen, die dies wünschen, alle Metadaten des Betriebs auf europäischem Territorium (Rollen, Berechtigungen, Ressourcenbezeichnungen, Konfigurationen) behalten können. Die AWS European Sovereign Cloud wird schliesslich über ihre eigenen Abrechnungs- und Nutzungsmessungssysteme verfügen.

"Seit mehr als einem Jahrzehnt arbeiten wir mit Regierungen und Aufsichtsbehörden in ganz Europa zusammen, um die sich wandelnden Anforderungen an Cybersicherheit, Datenschutz, den Ort der Datenverarbeitung – und jetzt auch an digitale Souveränität – zu verstehen und zu erfüllen", kommentiert Max Peterson, Vice President, Sovereign Cloud bei AWS, das neue Angebot. "Mit diesem neuen Angebot haben Kunden und Partner in Europa mehr Möglichkeiten, ihre benötigte betriebliche Autonomie zu erreichen – ohne Abstriche bei dem breitesten und tiefsten Portfolio an Cloud-Diensten machen zu müssen, die Millionen von Kunden bereits kennen und nutzen."

Wie in den anderen Regionen wird auch die "European Sovereign Cloud" mehrere Verfügbarkeitszonen anbieten, also weit genug entfernt, um das Ausfallrisiko zu verringern, und nah genug, um die Latenz zu reduzieren. Organisationen können Daten auch mithilfe der Angebote AWS Outposts (von AWS verwaltete Infrastruktur vor Ort) und AWS Dedicated Local Zone (Infrastruktur zur exklusiven Nutzung an einem von der Kundenorganisation festgelegten Ort) isolieren.

AWS ist nicht das erste Unternehmen, das eine EU-basierte Cloud startet. Ein ähnliches Angebot kündigte Oracle im Sommer 2023 an. Diese soll die Dienste und Funktionen seiner öffentlichen Cloud von einer in Europa ansässigen Infrastruktur aus anbieten. Die Rechenzentren stehen in Frank furt in Madrid und werden von Equinix respektive Digital Realty betrieben. Mehr dazu lesen Sie hier.

QRBtwZtq