Umfrage von TD Synnex

Der Channel verkauft mehr KI und spürt den Fachkräftemangel

Uhr
von René Jaun und lha

TD Synnex hat seine Vertriebspartner nach aktuellen Trends befragt. Der Anteil jener, die KI-Lösungen anbieten, ist förmlich explodiert. Trotz Herausforderungen, etwa in Form des Fachkräftemangels, blicken die meisten Partner positiv in die Zukunft.

(Source: phonlamaiphoto / stock.adobe.com)
(Source: phonlamaiphoto / stock.adobe.com)

TD Synnex hat seinen diesjährigen "Direction of Technology" Report veröffentlicht. Dieser basiert auf einer von Mai bis Juli 2023 in Zusammenarbeit mit Canalys durchgeführten Umfrage unter mehr als 550 TD-Synnex-Partnern in aller Welt.

Die Ergebnisse verdeutlichen, wie viele Technologie-Fachhändler trotz schnell wechselnder Anforderungen und Marktunsicherheit wachsen, teilt TD Synnex mit. Das Unternehmen hebt besonders die Veränderungen im Bereich der KI- und ML-Lösungen hervor. Weltweit sei die Anzahl Partner, die solche Lösungen anbieten, in einem Jahr um 625 Prozent angestiegen.

Tatsächlich dominierten mehrere wachstumsstarke Technologien wie Cloud, KI und IoT, Cybersicherheit und Hyperscale-Infrastruktur das Angebot der Partner, heisst es weiter. IT-Security war die weltweit meistverkaufte Technologie, dicht gefolgt von Netzwerken, Servern und Speichern sowie Hybrid Cloud. In der EMEA-Region seien Netzwerklösungen am häufigsten verkauft worden.

Der Fachkräftemangel ist auch unter TD-Synnex-Partnern ein Thema. Der sich verändernde Qualifikationsbedarf offenbare Lücken in der Talentpipeline, heisst es in der Mitteilung dazu. Mehr als ein Drittel der Befragten (38 Prozent) nannten Managed Services als die am häufigsten benötigte Geschäftskompetenz, gefolgt von Professional Services und Geschäftsplanung. Bei den technologischen Kompetenzen ist Security mit 38 Prozent die am häufigsten benötigte Expertise, gefolgt von Netzwerken und Data Analytics. In EMEA suchen 37 Prozent der Partner nach Security-Skills, 29 Prozent nach Data Analytics und 20 Prozent nach KI- und ML-Expertise.

Bezüglich erwarteter Umsätze geben sich die Partner optimistisch, wenn auch etwas weniger als im vergangenen Jahr, wie TD Synnex anmerkt. In EMEA erwarten 79 Prozent eine Umsatzsteigerung im Jahr 2023. Die Anzahl jener, die einen Umsatzrückgang erwarte, habe sich verdoppelt, schreibt das Unternehmen.

Laut einer Gartner-Prognose sollen die IT-Ausgaben in Europa im Jahr 2024 um 9 Prozent auf 1,1 Billionen US-Dollar ansteigen. Vor allem im Bereich Sicherheit & Risikomanagement, Software, IT-Dienstleistungen und Cloud-Optionen werden die Ausgaben stark zulegen. Mehr dazu lesen Sie hier.

Webcode
rmyuAAhV