Neue Tools und Demo-Plattform

Red Hat schraubt am Partnerprogramm

Uhr
von Dejan Wäckerlin und jor

Open-Source-Dienstleister Red Hat überarbeitet sein Partnerprogramm. Das Unternehmen verspricht mehr Flexibilität und Transparenz. Zudem lanciert das Unternehmen eine Plattform für Produkte-Demos.

(Source: kantver / Fotolia.com)
(Source: kantver / Fotolia.com)

Red Hat krempelt sein Partnerprogramm um. Der Open-Source-Dienstleister will seinen Partnern mehr Einfachheit, Auswahl und Flexibilität bieten, wie das Unternehmen mitteilt. Zu diesem Zweck erneuert das Unternehmen sein Partner-Engagement-Modell und führt neue Tools ein. 

Zudem lanciert der Anbieter ein "Red Hat Partner Practice Accelerator Program". Dieses Programm diene der Identifizierung, Befähigung, Validierung und Incentivierung von Partnern im kommerziellen Segment, heisst es in der Mitteilung weiter. 

Das Partnerprogramm steht allerdings nur einer ausgewählten Gruppe von Partnern offen. Teilnehmen können laut Red Hat nur jene Partner, die "fortgeschrittenes technisches Wissen und erfolgreiche Geschäftspraktiken" vorweisen können. Interessierte müssen demnach die Zertifizierungen von Red Hat in Bezug auf Automatisierung und Anwendungsentwicklung erlangen. 

(Source: zVg)

Stefanie Chiras, Senior Vice President von Partner Ecosystem Success bei Red Hat. (Source: zVg)

"Die aktuelle Weiterentwicklung des Partner-Engagement-Modells von Red Hat sendet ein klares Signal an unsere Partner, dass Red Hat dem Ökosystem als führendem Katalysator für den Kundennutzen Priorität einräumt", sagt Stefanie Chiras, Senior Vice President von Partner Ecosystem Success bei Red Hat

Plattform für On-Demand-Produktdemonstrationen

Ausserdem führt Red Hat eine Plattform für On-Demand-Produktdemonstrationen mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen ein. Auf der "Red Hat Demo Platform", die man über Red Hat Partner Connect beziehen kann, stehen gemäss Mitteilung Produktdemos für das gesamte Lösungssortiment zur Verfügung. Somit könnten Partner diese den Kunden in einer "risikoarmen Umgebung" präsentieren. Zur Auswahl stünden Multi-Produktdemos wie auch Workshops. Diese könnten Nutzende beispielsweise für ein- oder zweitägige Veranstaltungen nutzen. Partner könnten so auch frühzeitigen Zugang zu Demos neuer Produktversionen erhalten.

Verfügbarkeit

Das Unternehmen plant, sein aktualisiertes Partner-Engagement-Modell und -programm in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 einzuführen, wie es weiter heisst. Die Red Hat Demo Platform wird voraussichtlich im Mai 2024 verfügbar sein.

Apropos: Am Red Hat Summit 2023 hat Red Hat neue Ansible-Lösungen vorgestellt. Diese sollen die Automatisierung erleichtern. Mehr dazu können Sie hier lesen.

Webcode
jNfKYTqY