Jahreszahlen 2023

Servicenow surft auf der KI-Erfolgswelle

Uhr
von Tanja Mettauer und yzu

Der Softwareanbieter Servicenow reitet auf der KI-Erfolgswelle. Das Unternehmen ist im vergangenen Jahr gewachsen und hat einen Umsatz von 8,68 Milliarden US-Dollar aus Abonnements erwirtschaftet. Diesen Erfolg schreibt Servicenow insbesondere seiner intelligenten Now-Plattform zu.

(Source: Wirestock / Freepik.com)
(Source: Wirestock / Freepik.com)

Servicenow freut sich über ein starkes 2023. Mit der Weiterentwicklung seiner Now-Plattform hat der US-amerikanische Softwareanbieter massive Produktivitätssprünge gemacht und ein explosives Wachstum verzeichnet, wie Servicenow mitteilt. Diese Entwicklung feiert CEO Bill McDermot als einen "bahnbrechenden Moment". Für das Gesamtjahr 2023 belaufe sich der Umsatz aus Abonnements auf 8,68 Milliarden US-Dollar. Bereinigt um Wechselkurseffekte entspreche dies einem Wachstum von 25,5 Prozent. 

Laut Mitteilung belief sich der gesicherte kurzfristige (künftige) Umsatz (Current Remaining Performance Obligations, cRPO) der kommenden 12 Monate auf 8,60 Milliarden US-Dollar per 31. Dezember 2023. Somit sei der Umsatz um 24 Prozent gegenüber Vorjahr, resp. 23 Prozent nach Wechselkursbereinigung, angestiegen. Die Gesamtzahl der Kunden mit einem jährlichen Vertragswert (ACV) von über einer Million US-Dollar betrage 1897, was einem Zuwachs von 15 Prozent gegenüber 2022 entspreche. 

4. Quartal 2023: Erwartungen übertroffen

Das 4. Quartal 2023 habe der Softwareanbieter hervorragend abgeschlossen und die eigenen Erwartungen hinsichtlich Umsatzwachstum und Rentabilität übertroffen. Dazu beigetragen habe insbesondere die Roadmap für generative KI. Im vergangenen Herbst verankerte das Unternehmen KI in seiner Now-Plattform. Beim GenAI-Portfolio habe Servicenow den grössten ACV-Beitrag (Annual Contract Value) in einem ersten Quartal seit Einführung verzeichnet. 

Die Einnahmen aus Abos beliefen sich im 4. Quartal auf 2,365 Milliarden US-Dollar. Bereinigt um Wechselkurseffekte entspreche dies einem Wachstum von 25,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Weil das KI-Geschäft für das Unternehmen floriert, hebt Servicenow seine Prognosen für den Abonnementenumsatz und die operative Marge für das Jahr 2024 an, heisst es weiter. 

Neue Partnerschaften und ein umgestaltetes Partnerprogramm

Damit der Ritt auf der Erfolgswelle nicht abreisst, verkündet Servicenow ausserdem neue strategische Partnerschaften. Mit der Unterstützung von EY will der Softwareanbieter die verantwortungsvolle KI-Nutzung für Unternehmenskunden fördern und einheitliche Compliance- und Governance-Richtlinien auf die Beine stellen. Gleichzeitig sollen EY-Mitarbeitende von optimierten KI-Services profitieren. 

Mit Visa hat zudem Servicenow laut Mitteilung eine strategische Allianz über fünf Jahre vereinbart. In einer ersten Phase sei die Einführung des Servicenow-"Disputes Management, Built with Visa" geplant. Dabei handle es sich um eine Plattform, die dabei helfen soll, Streitigkeiten beizulegen. 

Ausserdem gibt Servicenow neue Partner-Spezialisierungen bekannt. Neu könnten Partnerunternehmen drei Spezialisierungen erlangen, darunter in den Bereichen Service Operations, Serve the Customer und Power the Employee. 

Lesen Sie auch: Seit 1. Januar 2024 hat Servicenow einen neuen Country Manager Switzerland. Dino Minichiello übernimmt das Amt von Alain Badoux

Webcode
hiLHGrMD