Asus lanciert Monitor für Foto- und Filmprofis
Asus hat einen 24-Zoll-Monitor für die professionelle Foto- und Videobearbeitung präsentiert. Über den 12G-SDI-Eingang kann der Monitor unkomprimiertes Videomaterial mit niedriger Latenz empfangen.
Der taiwanische Hersteller Asus bringt einen 24-Zoll-Monitor speziell für Foto- und Videoprofis auf den Markt. Der Monitor namens ProArt Display PA24US Professional hat ein IPS-Panel mit 187 PPI und einer 99-prozentigen Adobe-RGB- und einer 95-prozentigen DCI-P3-Abdeckung.
Der Monitor kann Videosignale bis zu 4k bei einer Bildwiederholrate von 60Hz und bis zu Quad-View gleichzeitig empfangen. Zudem hat er ein eingebautes motorisiertes Farbmessgerät sowie Auto-/Selbstkalibrierung für professionelle Farbgenauigkeit, wie der Hersteller mitteilt.

(Source: asus.com)
Die Spitzenhelligkeit liegt bei 600 Nits. Ausserdem unterstützt der Monitor mehrere HDR-Formate.
Schnelle Übertragung von unkomprimierten Daten
Mit dem 12G-SDI-Eingang des Monitors sollen Kreative, die SDI-PCIe-Capture-Karten oder Capture-Boxen verwenden, sich über SDI statt über HDMI mit dem Monitor verbinden können. So lasse sich unkomprimiertes Videomaterial bis zu 4k@60Hz direkt von der Kamera mit niedriger Latenz übertragen, verspricht der Hersteller.
Zusätzlich zum 12G-SDI-Eingang hat der Monitor einen USB-C-Anschluss mit 80W Power Delivery, einen Displayport- sowie zwei HDMI-Anschlüsse.
Der Asus ProArt Display PA24US ist gemäss fotointern.ch im Fachhandel sowie im Onlineshop von Asus zu einem UVP von 1999.90 Franken erhältlich.
Übrigens: Im vergangenen Sommer lancierte Eizo zwei Premium-Monitore, die etwas günstiger sind als das Asus-Modell für Video- und Fotoprofis. Hier lesen Sie mehr dazu.
Delta Logic zeigt, wie KI die Rechtspflege verändert
Einladung zum Webinar: Wie KI, Robotik und Drohnen unser Vertrauen herausfordern
Sens eRecycling führt 70'000 Tonnen Wertstoffe zurück in Rohstoffkreislauf
TD Synnex erweitert Partnerschaft mit Vasion auf den DACH-Raum
Schweizer Bevölkerung vertraut KI etwas mehr und dem Datenschutz etwas weniger
Schweizer ICT-Industrie setzt an der Gitex in Dubai Akzente
Meerschweinchen frisst verschiedene Snacks
Update: Bundesrat will Social-Media-Plattformen regulieren
HSG, ETH und Zurich tüfteln an KI-Lösungen für die Versicherungsbranche