Odyssey

CES 2024: Samsung aktualisiert OLED-Gaming-Displays

Uhr
von René Jaun und tme

An der CES 2024 präsentiert Samsung eine Reihe neuer oder erneuerter OLED-Displays aus der Odyssey-Reihe. Sie sollen vor allem Gamer-Herzen höher schlagen lassen. Die grösseren Geräte fungieren zudem als Smarthome-Zentrale.

Der Odyssey OLED G9 von Samsung besitzt eine Bilddiagonale von 49 Zoll. (Source: zVg)
Der Odyssey OLED G9 von Samsung besitzt eine Bilddiagonale von 49 Zoll. (Source: zVg)

Bereits vor dem Start der International Consumer Electronics Show (CES) 2024 in Las Vegas kündigt Samsung erste Produkte an. Unter anderem stellt der südkoreanische Tech-Konzern Neuheiten seiner Odyssey-Displays vor, die sich insbesondere an Gaming-Begeisterte richten. In der Mitteilung hebt Samsung drei neue – oder zumindest erneuerte – OLED-Displays hervor, nämlich die Odyssey-OLED-Modelle G9 (G95SD), G8 (G80SD) sowie G6 (G60SD).

Den G9-Monitor zeigte Samsung bereits an der CES 2020. Das letzte Upgrade, vorgestellt anlässlich der CES 2023, ist seit der 2. Jahreshälfte 2023 im Schweizer Handel erhältlich. Die neueste Version des gekrümmten Displays hat wie seine Vorgänger eine Diagonale von 49 Zoll und zeigt Bilder mit einer Auflösung von 5120 x 1440 Pixel an, bei einem Seitenverhältnis von 32 zu 9. Auch die Reaktionszeit (0,03 Millisekunden) und Bildwiederholfrequenz (240 Hertz) bleiben unverändert. Der Beleuchtungskreis sei jedoch viermal schlanker als beim Vorgängermodell, teilt Samsung mit. Er füge sich nahtlos in den 3,9 Millimeter schmalen Rahmen ein.

Die G8-Ausführung hat eine Bilddiagonale von 32 Zoll und das Seitenverhältnis beträgt 16 zu 9. Das Gerät zeigt Bilder mit 3840 x 2160 Pixeln. Bildwiederholfrequenz und Reaktionszeit sind gleich wie beim Modell G9. Beide Modelle verfügen über ein Feature namens "Multi Control", mit dem sich Inhalte besonders leicht zwischen kompatiblen Samsung-Geräten austauschen lassen sollen. Ausserdem lassen sich die beiden Displays auch als Smarthome-Hub für das Samsung-eigene System "Smartthings" nutzen.

Das Modell G8 gibt es mit einer Diagonale von 32 Zoll. (Source: zVg)

Das dritte von Samsung vorgestellte Gerät, G6, ist ein 27-Zoll-QHD-Monitor mit 2560 x 1440 Pixeln, einem Seitenverhältnis von 16:9, einer Bildwiederholfrequenz von 360 Hertz und einer Reaktionszeit von 0,03 Millisekunden, wie es weiter heisst. Sowohl G6 als auch G8 sind schwenkbare, drehbare flache Displays. Es seien die ersten flachen OLED-Optionen in der Odyssey-Reihe, merkt Samsung an.

Das kleinste Modell, der Odyssey OLED G6, besitzt einen 27-Zoll-QHD-Monitor. (Source: zVg)

Zu allen drei Modellen schreibt der Hersteller, dass sie mit der OLED-Glare-Free-Technologie ausgestattet seien, die minimale Lichtreflexionen und ein blendfreies Seherlebnis ermögliche. Die Modelle besitzen zwei HDMI-Anschlüsse, einen DisplayPort-1.4-Eingang und ein USB-Hub.

Wann und zu welchem Preis die Geräte in den hiesigen Handel kommen, verrät Samsung vorerst nicht. In der Mitteilung steht lediglich, es soll noch im Jahr 2024 so weit sein.

Weitere Neuheiten von der CES finden Sie im Themendossier.

Webcode
4ET2NLzM