73’000 Meldungen auf Downdetector

Netzausfall in den USA betrifft Kundschaft von AT&T

Uhr
von Sara Meier und jor

In den Vereinigten Staaten ist es zu einem massiven Netzausfall gekommen. Betroffen sind mindestens 73’000 Kundinnen und Kunden von AT&T. Betroffene können keine Anrufe tätigen und nicht ins Internet.

(Source: Robert Stemler / unsplash.com)
(Source: Robert Stemler / unsplash.com)

Beim US-amerikanischen Netzwerkdienstleister AT&T ist es zu einem Netzausfall gekommen. Kundinnen und Kunden können keine Anrufe oder SMS senden und nicht ins Internet, wie "CNN" berichtet. Auf der Website Downdetector berichten aktuell rund 73'000 Betroffene von Ausfällen bei AT&T. "Einige unserer Kundinnen und Kunden erleben gerade einen Ausfall. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Wiederherstellung des Services der Betroffenen", sagt AT&T in einem Statement. 

Betroffen sind ausser Privatkundinnen und -Kunden auch lokale Behörden und Institutionen, so zum Beispiel das Fire Department in Upper Arlington, Ohio, wo der Feueralarm beeinträchtigt war. Ebenfalls betroffen ist das New York Police Department, wo alle Telefone mit AT&T-Service nur Anrufe über Wi-Fi tätigen können. Betroffenen raten "CNN" und AT&T, einen Zugang über Wi-Fi und im Smartphone integrierte Wi-Fi-Calling-Funktionen zu nutzen.  

Der genaue Grund für den Ausfall ist derzeit noch unbekannt. Eine nicht namentlich genannte Quelle sagte gegenüber "CNN", dass es keine Anzeichen für einen Cyberangriff als Ursache des Ausfalls gebe. Die Quelle sagt ausserdem, dass die Ursache beim Peering liegen könnte, also bei der Verbindung zwischen verschiedenen Netzwerken. 

Schon in den Tagen vor dem Ausfall am Donnerstagmorgen Ortszeit kam es immer wieder zu kleineren Ausfällen, bei denen unter anderem Polizeistationen im Südosten der USA betroffen waren. 

Auch Interessant: Im Falle einer Strommangellage will der Bund Websites sperren lassen können, um die Datenmengen im Mobilfunknetz verringern zu können. Mehr dazu lesen Sie hier. 

Webcode
YASqfki3