Alain Bachmann

Kanton Genf ernennt neuen IT-Leiter

Uhr
von Yannick Chavanne und Übersetzung: René Jaun

Alain Bachmann leitet ab April 2024 das Amt für Information und digitale Systeme des Kantons Genf. Er ist der Vater von Staatsrätin Delphine Bachmann und tritt die Nachfolge von Eric Favre an, der seit Herbst 2023 als Generalsekretär des Ministeriums für Wirtschaft und Beschäftigung amtet.

Die Ernennung von Alain Bachmann zum IT-Leiter des Kantons Genf beschäftigt die Lokalpolitik. (Source: zVg / Philipp Potocnik / Unsplash.com)
Die Ernennung von Alain Bachmann zum IT-Leiter des Kantons Genf beschäftigt die Lokalpolitik. (Source: zVg / Philipp Potocnik / Unsplash.com)

Der neue IT-Chef des Kantons Genf heisst Alain Bachmann. Der Staatsrat genehmigte seine Ernennung zum Leiter des Departements Amts für Information und digitale Systeme (OCSIN), wie der Kanton mitteilt. Bachmann wird seine neuen Aufgaben ab dem 1. April 2024 wahrnehmen.

Bachmann stiess 1992 als Systemingenieur zur Genfer Kantonsverwaltung. Er ist jetzt schon Mitglied des Direktionskollegiums des OCSIN und seit 2009 Direktor der Infrastrukturdienste (DSI).

Als Amtsleiter tritt Bachmann die Nachfolge von Eric Favre an, der die Behörde seit Februar 2013 leitete. Bereits seit Oktober 2023 ist Favre Generalsekretär des Genfer Ministeriums für Wirtschaft und Beschäftigung (DEE). Auf Anfrage erklärt Laurent Paoliello, Direktor für Kooperation und Kommunikation des Departements für Institutionen und Digitales (DIN), das OCSIN werde seit Favres Stellenwechsel vom Direktionskollegium geleitet.

Bachmanns Berufung zum Amtsleiter sorgt für Gesprächsstoff in der Lokalpolitik. Denn bei Alain Bachmann handelt es sich um den Vater von Delphine Bachmann, einer Genfer Staatsrätin, die für das DEE zuständig ist, wie "Léman Bleu" berichtet. Paoliello bestätigt dies und teilt mit, dass es keinen Interessenkonflikt gebe, da Alain Bachmann direkt an Carole-Anne Kast, der Beauftragten des DIN, berichten werde.

Bachmann habe den gleichen Rekrutierungsprozess wie etwa 30 andere Kandidatinnen und Kandidaten durchlaufen, schreibt der DIN-Sprecher weiter. Als der Staatsrat zwischen den letzten beiden Kandidaten wählen musste, sei Delphine Bachmann sofort in den Ausstand getreten.

Alain Bachmann, der einen Master in Informatik der Universität Genf und ein Diplom als Ingenieur HTL besitzt, hat als künftiger Leiter des OCSIN die Aufgabe, die digitale Transformation des Kantons Genf zu unterstützen. Man sei bestrebt, ein wichtiger Akteur bei der Transformation der Gesellschaft zu werden, schreibt der Kanton in der Mitteilung. Das OCSIN beschäftigt über 600 Mitarbeitende, die jährlich rund 330 Projekte und über 1000 Anwendungen betreuen.

Seit September 2023 hat auch der Kanton Aargau einen neuen IT-Leiter. Dominik Freitag übernahm die Aufgaben von Fritz Zanzerl, wie Sie hier lesen können.

Webcode
b8E2xSkC