Adaire Fox-Martin

Neue Equinix-CEO kommt von Google

Uhr
von René Jaun und jor

Zum Ende des 2. Quartals 2024 tritt Charles Meyers als CEO von Equinix ab. Seine Nachfolge übernimmt Adaire Fox-Martin, aktuell President von Google Cloud Go-to-Market. Meyers wechselt in die Rolle des Executive Chairman.

Adaire Fox-Martin wird Executive Chairman beim Rechenzentrumsbetreiber Equinix. (Source: zVg)
Adaire Fox-Martin wird Executive Chairman beim Rechenzentrumsbetreiber Equinix. (Source: zVg)

An der Spitze von Equinix kommt es zu einem Wechsel. Charles Meyers, CEO des Rechenzentrumsbetreibers, tritt zum Ende des 2. Quartals 2024 von seinem Amt zurück, wie das Unternehmen ankündigt. Seine Aufgaben übernimmt Adaire Fox-Martin. Sie verfügt laut Equinix über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Technologiesektor und war zuletzt als President of Go-to-Market für Google Cloud und Head of Google Ireland tätig. In dieser Funktion habe sie die Go-to-Market-Teams von Google Cloud weltweit geleitet und verantwortete die Bereiche Vertrieb, Professional Services, Partner-Ökosystem und Kundenerfolg. Vor ihrer Zeit bei Google war sie unter anderem für Oracle und SAP tätig.

"In der heutigen dynamischen digitalen Landschaft hat Equinix eine einzigartige globale Reichweite, ein hochdifferenziertes Ökosystem, starke Partnerbeziehungen und ein innovatives Produkt- und Serviceangebot aufgebaut, die zusammen eine robuste und zukunftssichere Plattform bilden, um die vielfältigen Herausforderungen der Kunden zu meistern", lässt sich Fox-Martin zitieren. "Zusammen mit meinem leidenschaftlichen Glauben an die Vision, die Mission und die Werte von Equinix freue ich mich darauf, meine Erfahrung bei der Umsetzung von Unternehmenstransformationen und beim Aufbau von Skaleneffekten zu nutzen, um Innovation und Wachstum bei Equinix weiter voranzutreiben."

Charles Meyers amtete seit September 2018 als CEO von Equinix. In seiner Amtszeit sei der Umsatz des Unternehmens um das 6-fache gestiegen und der Wert des Eigenkapitals habe sich um mehr als 80 Milliarden US-Dollar erhöht, heisst es in der Mitteilung.

Bei Equinix wird Meyers in die Rolle des Executive Chairman wechseln. Dieses Amt bekleidet aktuell Peter Van Camp. Er wiederum werde sich von seinen formellen Aufgaben als Vorstandsmitglied zurückziehen und die Rolle eines Sonderberaters des Vorstands übernehmen, teilt Equinix mit.

Rechenzentren stehen aufgrund ihres Stromverbrauchs zuweilen in der Kritik. Dieser ist auch immens. Um dem entgegen­zuwirken, investieren RZ-Betreiber in nachhaltige Technologien. Was das konkret bedeutet und wie nachhaltig Schweizer RZs wirklich sind, lesen Sie im Podium, an dem auch Equinix mitwirkte.

Webcode
92uddhoS