Salesforce stellt autonome KI Sales Agents vor
Salesforce bringt im Oktober zwei vollständig autonome KI Sales Agents auf den Markt: den Einstein Sales Development Rep (SDR) Agent und den Einstein Sales Coach Agent. Diese sollen Vertriebsmitarbeitende entlasten und deren Fähigkeiten durch KI-gestütztes Coaching verbessern.
 
  Salesforce stellt im Oktober zwei neue, vollständig autonome KI Sales Agents zur Verfügung: den Einstein Sales Development Rep (SDR) Agent und den Einstein Sales Coach Agent. Diese Tools basieren auf der Einstein-1-Agentforce-Plattform und sollen Vertriebsmitarbeiterende unterstützen, indem sie einfache Vertriebstätigkeiten übernehmen und gleichzeitig die Fähigkeiten der Mitarbeitenden durch simulierte Kundengespräche verbessern.
Sales Development Rep
Der Einstein SDR Agent übernehme eigenständig die Kontaktaufnahme mit eingehenden Interessenten, um die Vertriebspipeline rund um die Uhr zu füllen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Chatbots, die nur vorprogrammierte Fragen beantworten können, treffe der Einstein SDR Agent eigenständige Entscheidungen und priorisiert Aktionen, die zu den gewünschten Ergebnissen führen.
Mithilfe von Retrieval Augmented Generation (RAG) analysiere der Agent die Fragen potenzieller Kunden und entscheide selbstständig, welche nächsten Schritte notwendig sind, sei es Produktfragen zu beantworten, Einwände zu klären oder Termine zu vereinbaren. Jede Antwort basiere auf dem CRM des Unternehmens sowie harmonisierten externen Daten, was "zuverlässige, präzise und personalisierte Antworten" gewährleiste. Der Einstein SDR Agent könne mehrere Leads gleichzeitig, kanalübergreifend und in verschiedenen Sprachen bearbeiten, wodurch Vertriebsmitarbeitende zeitaufwändige Top-of-the-Funnel-Aktivitäten auslagern und sich auf den direkten Kundenkontakt konzentrieren können.
Sales Coach
Der Einstein Sales Coach Agent unterstützt Vertriebsmitarbeitende, indem er eigenständig realitätsnahe Rollenspiele durchführt, die auf den jeweiligen Geschäftsabschluss zugeschnitten seien. Anschliessend gibt er "personalisiertes und objektives" Feedback. Während des Rollenspiels simuliere der Coach potenzielle Kunden und nutzt generative KI, um Text in Sprache umzuwandeln. Mithilfe von RAG simuliert er, wie Kunden reagieren könnten. Vertriebsmitarbeitende können so in realitätsnahen Szenarien üben, Angebote zu präsentieren, auf Einwände zu reagieren und zu verhandeln, bevor sie sich mit dem Kunden treffen.
Die Tools lassen sich mithilfe von No-Code-Aktionen, Workflows und vorgefertigten Vorlagen, die mit Salesforce Best Practices angereichert sind, einrichten. Salesforce-Kunden können via Cloud relevante externe Informationen wie Vertriebs- und Schulungsmaterialien hochladen, um die generativen Modelle weiter zu verbessern.
Übrigens: Salesforce strich Anfang 2024 rund 700 Stellen. Mehr dazu lesen Sie hier.
 
Schweizer Bevölkerung vertraut KI etwas mehr und dem Datenschutz etwas weniger
 
Delta Logic zeigt, wie KI die Rechtspflege verändert
 
Update: Bundesrat will Social-Media-Plattformen regulieren
 
HSG, ETH und Zurich tüfteln an KI-Lösungen für die Versicherungsbranche
 
TD Synnex erweitert Partnerschaft mit Vasion auf den DACH-Raum
 
Schweizer ICT-Industrie setzt an der Gitex in Dubai Akzente
 
Einladung zum Webinar: Wie KI, Robotik und Drohnen unser Vertrauen herausfordern
 
Meerschweinchen frisst verschiedene Snacks
 
Sens eRecycling führt 70'000 Tonnen Wertstoffe zurück in Rohstoffkreislauf
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
