Siemens Schweiz führt Schulkinder an MINT-Fächer heran
Die Schweizer Landesgesellschaft von Siemens setzt sich für die Förderung von MINT-Kompetenzen ein. Gemeinsam mit Code Camp führte sie eine Initiative an zehn Schweizer Standorten durch - 1000 Schulkinder nahmen daran teil.
Siemens Schweiz engagiert sich für die Förderung von MINT-Kompetenzen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) von Kindern zwischen 7 und 13 Jahren. Ziel ist es, junge Menschen für Technologien zu begeistern. In Zusammenarbeit mit Code Camp führte das Unternehmen die sogenannten Kids Coding Days an zehn Schweizer Standorten durch. 1000 Schülerinnen und Schüler habe man mit dem Angebot erreicht, heisst es in einer Mitteilung.
Mittels eines interaktiven Workshops und dem Programmieren eines eigenen Spiels sollen die Kinder Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten der Technik erhalten. Nebst der Vermittlung von Wissen stehe die Förderung von Kreativität und Innovationsfähigkeit im Fokus. Dadurch sollen Kinder die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts aktiv mitgestalten können. Um noch mehr Kinder für Technologie zu begeistern, beabsichtige Siemens Schweiz, das Programm in Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen weiter auszubauen.
Ab Sommer 2024 bildet Siemens zusammen mit AWS IT-Fachkräfte aus. Mehr dazu lesen Sie hier.
Wie Cyberkriminelle Opfer mit täuschend echten Animationen in die Falle locken
Bundesrat bestimmt Fokusthemen der Strategie Digitale Schweiz 2026
Microsoft sieht sich Milliardenklage wegen zu hohen Cloud-Lizenzen gegenüber
Noser Engineering erweitert Geschäftsleitung um zwei Köpfe
Arctic Wolf sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht
KI wirkt als Katalysator in der Cybersicherheit
KI beflügelt 2025 die Neugründungen von Start-ups in der Schweiz
Cyberangriffe auf die Schweiz sinken weiter
Wenn der Tag schon anders anfängt als gedacht