Google bringt Android 16 und neue Features auf Pixel-Geräte
Google präsentiert neue Funktionen für seine Pixel-Geräte. Zu den Neuerungen gehört das Widget Pixel VIPs und Android 16, die neueste Generation von Googles Betriebssystem.
Google veröffentlicht ein Juni-Update für seine Pixel-Geräte und bringt dabei Android 16 auf den Markt, die neueste Generation seines mobilen Betriebssystems. Android 16 ist nun für alle Pixel-Geräte ab Pixel 6 verfügbar, wie Google mitteilt. Der Rollout für andere Gerätemarken erfolge im Laufe dieses Jahres.
Pixel VIPs
Weiter lanciert Google das Pixel VIPs-Widget. Dieses hebe Kontakte wie Familie und Freunde besonders hervor. Selbst im "Bitte nicht stören"-Modus liessen sich Nachrichten ausgewählter Kontakte mit dem Feature empfangen. Weitere Daten wie letzte Anrufe und Nachrichten oder geteilte Standorte zeigt das Widget laut Google ebenfalls an. Pixel VIPs stehe ausschliesslich Pixel-Nutzern zur Verfügung.
Weitere Neuerungen
Das Unternehmen stellt weitere Funktionen vor wie die Live-Suche in der Magnifier-Lupen-App, die Inhalte in Echtzeit erkenne und Treffer während des Suchens angebe. Neu können Bluetooth LE Audio-Hörgeräte zudem mit den Pixel 9-Modellen genutzt werden und mit Gboard lassen sich personalisierte Sticker aus eigenen Fotos erstellen, wie Google schreibt.
Ausserdem: Die Recorder-App fasse nun Aufnahmen in Deutsch sowie Französisch zusammen, Pixel 8 erhalte die Funktion "Glasklare Stimme" zur Reduktion von Hintergrundgeräuschen und die Kamera-App biete jetzt Hilfetexte direkt in der Anwendung. KI-gestützte Bearbeitungsvorschläge von Bildern in Google Fotos sollen laut Google bald folgen.
Google hat übrigens kürzlich eine Android-App in der Alpha-Version veröffentlicht, die Sprachmodelle lokal ausführen kann. Lesen Sie hier mehr über die App "AI Edge Gallery".
Kanton Luzern verabschiedet KI-Strategie für Routinearbeiten
Hacker erpressen Aargauer iGaming-Unternehmen
Microsoft senkt Cloud-Preise für Schweizer Geschäftskunden
KI-Investitionen treiben IT-Ausgaben in die Höhe
KI wirkt als Katalysator in der Cybersicherheit
KI und Handelskonflikte verändern das digitale Konsumverhalten
Warum Telkos ihr Kundenerlebnis auf KI-Agenten ausrichten sollten
Cyberangriffe auf die Schweiz sinken weiter
KI beflügelt 2025 die Neugründungen von Start-ups in der Schweiz