Collana Health erhält einen Leiter Business Intelligence
Collana Health hat einen Bereich für Business Intelligence geschaffen. Roland Kolb wird diesen Bereich leiten und datenbasierte Analysen und Entscheidungsunterstützung stärker in den Fokus rücken. So soll mehr Transparenz und Effizienz in Spitälern und Kliniken geschaffen werden.
Collana Health hat Roland Kolb zum Leiter des Bereichs Business Intelligence (BI) ernannt. Der neu geschaffene Bereich soll die Transparenz und Effizienz in Spitälern und Kliniken steigern, wie das Unternehmen mitteilt. Fokus seien dabei datenbasierte Analysen und die Entscheidungsunterstützung.
Kolb war zuvor bei DH Healthcare Switzerland verantwortlich für Projekte in Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung sowie im Datenmanagement und Reporting, wie Collana Health schreibt. Als Leiter Business Intelligence soll er den neuen Bereich aufbauen und Strukturen wie Power-BI-basierte Dashboards für betriebswirtschaftliche und medizinische Kennzahlen entwickeln.
"Mit Roland Kolb verstärken wir unser Team um einen exzellenten BI-Experten, der es versteht, Daten nutzbar zu machen", sagt Remo Mini, COO der Collana Health. "Kombiniert mit seinem tiefen Verständnis für das Schweizer Gesundheitswesen wird er unsere Kunden dabei unterstützen, datenbasierte Entscheidungen zu treffen und Ressourcen noch gezielter einzusetzen."

Remo Mini ist der COO von Collana Health. (Source: zVg)
Übrigens: Im Oktober 2025 hat Collana Health Remo Mini zum Chief Operating Officer ernannt. Mehr über Mini können Sie hier lesen.
Infinigate schafft Doppelrolle für neuen CFO und COO
Was sind die IT-Prioritäten der Schweizer CIOs?
Schweizer Firmen investieren mehr in Cybersecurity - aber noch nicht genug
Start-up will mit neuartigem Ansatz KI-Halluzinationen reduzieren
Wenn der CEO KI einführt - und sich selbst abschafft
App-Showdown mit Fotofinish und ein Gewinner-Quartett
Neuer Sequotech-CEO kommt von Open Systems
Warum Emotionen im Führungsalltag erfolgskritisch sind
Roomz feiert 10-jähriges Bestehen