Collana Health erhält einen Leiter Business Intelligence
Collana Health hat einen Bereich für Business Intelligence geschaffen. Roland Kolb wird diesen Bereich leiten und datenbasierte Analysen und Entscheidungsunterstützung stärker in den Fokus rücken. So soll mehr Transparenz und Effizienz in Spitälern und Kliniken geschaffen werden.
Collana Health hat Roland Kolb zum Leiter des Bereichs Business Intelligence (BI) ernannt. Der neu geschaffene Bereich soll die Transparenz und Effizienz in Spitälern und Kliniken steigern, wie das Unternehmen mitteilt. Fokus seien dabei datenbasierte Analysen und die Entscheidungsunterstützung.
Kolb war zuvor bei DH Healthcare Switzerland verantwortlich für Projekte in Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung sowie im Datenmanagement und Reporting, wie Collana Health schreibt. Als Leiter Business Intelligence soll er den neuen Bereich aufbauen und Strukturen wie Power-BI-basierte Dashboards für betriebswirtschaftliche und medizinische Kennzahlen entwickeln.
"Mit Roland Kolb verstärken wir unser Team um einen exzellenten BI-Experten, der es versteht, Daten nutzbar zu machen", sagt Remo Mini, COO der Collana Health. "Kombiniert mit seinem tiefen Verständnis für das Schweizer Gesundheitswesen wird er unsere Kunden dabei unterstützen, datenbasierte Entscheidungen zu treffen und Ressourcen noch gezielter einzusetzen."

Remo Mini ist der COO von Collana Health. (Source: zVg)
Übrigens: Im Oktober 2025 hat Collana Health Remo Mini zum Chief Operating Officer ernannt. Mehr über Mini können Sie hier lesen.
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
Die OST sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
Axept übernimmt Abacus-Tochter
Die Redaktion macht Winterpause