Rebranding

KImpact firmiert neu als SwissAI

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von Dylan Windhaber und cbi

Der Verband für künstliche Intelligenz Schweiz, KImpact, tritt nun unter dem Namen SwissAI auf. Gleichzeitig verpasst sich der Verein ein neues Corporate Design.

Das neue Logo von SwissAI. (Source: zVg)
Das neue Logo von SwissAI. (Source: zVg)

KImpact, der im Jahr 2023 gegründete Verband für künstliche Intelligenz in der Deutschschweiz, benennt sich um und heisst neu SwissAI. Damit will sich der Verein klarer als nationale zentrale Plattform für künstliche Intelligenz positionieren, wie er mitteilt. Ziel sei es, die Rolle der Schweiz als Innovationsstandort zu fördern, den Dialog zwischen Gesellschaft, Politik und Wirtschaft zu stärken sowie mehr Verantwortung im Umgang mit KI zu übernehmen. Der vorherige Name KImpact stand für "KI und gesellschaftlichen Impact". Mit der neuen Namensgebung wolle man nun die Schweiz und ihre Kompetenzen im Bereich KI in den Fokus rücken.

Der Namenswechsel des Verbands kommt einher mit einem neuen Erscheinungsbild. Das Logo von SwissAI greift das KI-Diamant-Symbol des vorherigen Logos auf. Jedoch zeigt das neue Design einen Farbverlauf vom Schweizer Rot zu Lila, mit dem man eine "Brücke von den bisherigen Wurzeln zu einer klaren digitalen Zukunftsorientierung" schlagen wolle. 

Der Verband kündet zudem an, in den kommenden Monaten erste Projekte und Events unter dem neuen Namen und dem neuen Corporate Design zu lancieren. 

 

Vergangenes Jahr hat SwissAI, damals noch unter dem Namen KImpact, gemeinsam mit Metaverse Academy ein KI-Weiterbildungsprogramm gestartet. Lesen Sie hier mehr darüber.

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