CES 2026: LG präsentiert Haushaltsroboter
An der CES 2026 stellt LG diverse Neuheiten vor: einen Haushaltsroboter, einen neuartigen OLED-TV, Leichtbau-Laptops sowie drei neue Gaming-Monitore.
LG hat an der CES 2026 in Las Vegas diverse Produkte vorgestellt. Dazu gehören ein Haushaltsroboter, der mehr Zeit im Alltag für wichtige Momente schaffen soll, ein 9-Millimeter dünner OLED-TV, neue Laptops der Gram-Serie sowie drei verschiedene Gaming-Monitore mit Funktionen wie intelligenter Bildoptimierung.
"Cloid" soll kochen und die Wäsche machen
Mit "Cloid" präsentiert das Unternehmen einen KI-gestützten Heimroboter. Der Roboter funktioniere mit bildbasierter Technologie und könne Aufgaben wie Kochen und Wäschewaschen übernehmen, heisst es in der Mitteilung. Der Haushaltsroboter lasse sich zudem ins ThinQ-Ökosystem von LG einfügen.
Der Heimroboter besteht aus Kopf, Torso, Armen und einer Basis mit Rädern, wie LG schreibt. Er könne sich bücken und bis auf Kniehöhe Objekte auflesen, während seine Arme sieben Freiheitsgrade hätten und die Bewegungsfreiheit von menschlichen Armen imitieren würden. Durch seine fünf Finger sei "Cloid" zudem in der Lage, Haushaltsgeräte zu benutzen.
Im Kopf von "Cloid" befindet sich laut LG ein Chipset, ein Display, Lautsprecher, Kameras, verschiedene Sensoren sowie stimmbasierte generative KI. Mit "Cloid" kann man demnach über gesprochene Sprache und Gesichtsausdrücke kommunizieren, damit er Umgebung und Lebensgewohnheiten der User kennenlernt und sich daran anpasst.
Kern der KI-Technologie des Roboters ist gemäss LG das Vision Language Model (VLM) für das Verständnis sowie Vision Language Action (VLA), welches den visuellen und verbalen Input in Aktionen umsetze. Der Haushaltsroboter nutzt den LG-Actuator-Axium-Antrieb, einer neuen Marke von Aktuatoren für Roboter, wie es weiter heisst.
Wireless OLED TV im Wallpaper-Look
Für das OLED-Lineup präsentiert LG an der CES den "OLED Evo W6 True Wireless Wallpaper TV". Das Design des W6 sei erstmals 2017 vorgestellt worden, nun aber mit True Wireless connectivity und Hyper Radiant Color Technology ergänzt worden. Durch das nur 9 Millimeter dünne Gehäuse soll der TV in der Wandhalterung randlos im Wallpaper-Design an der Wand anzubringen sein.
Durch die True-Wireless-Technologie lässt sich der TV laut Herstellerangaben fast überall im Raum platzieren - die Zero Connect Box, an der alle Inputs lokalisiert sind, könne bis zu 10 Meter Abstand vom TV haben. Die Hyper Radiant Color Technology soll die Farben verbessern, während sie auch die Reflexionen vermindert.

Der OLED Evo W6 True Wireless Wallpaper TV verfügt über KI-Funktionen. (Source: LG)
Mit einer Bildwiederholfrequenz von 165 Hertz, Nvidia G-Sync sowie AMD Freesync Premium eigne sich der TV für ruckelfreies und flüssiges 4k-Gaming. Zudem verfügt das Gerät auch über eine Pixelreaktionszeit von 0,1 Millisekunden und einem Auto Low Latency Mode (ALLM).
Die künstliche Intelligenz im TV soll Stimmen erkennen und personalisierte Ergebnisse anzeigen. Durch weitere KI-Funktionen bietet der TV Informationsangebote, während das System die Daten durch LG Shield schützt, wie LG weiter schreibt.
Ultraportabler Laptop in zwei Grössen
Für das "Gram"-Lineup stellt LG an der CES zwei neue Modelle vor. Die Laptops funktionieren gemäss Mitteilung mit gerätebasierter Intelligenz, kombiniert mit cloudbasierter KI. Die Geräte-KI basiere auf Exaone 3.5 sLLM und biete somit private KI-Unterstützung auch ohne Internetverbindung.
Weitere Funktionen sind etwa "Gram Link" für nahtloses Teilen von Dateien, Bildschirmspiegelung sowie Inhaltsübertragung oder "LG ThinQ", wodurch sich das Gerät bei Verlust aus der Ferne sperren lässt.

Das LG Gram Pro 17 und das LG Gram Pro 16. (Source: LG)
Gaming-Monitore mit smarter Bildoptimierung
Im Bereich Gaming stockt LG mit neuen Ultragear-Evo-Modellen auf. Die drei vorgestellten Modelle bieten mit 5k-AI-Upscaling-Technologie optimierte Bildinhalte direkt im Monitor, wie LG schreibt. Die Modelle gibt es in 27 Zoll, 39 Zoll und 52 Zoll, wobei das grösste Modell über eine 1000R-Krümmung verfügt.

Die Ultragear-Evo-Modelle umfassen ein 27-Zoll-, ein 39-Zoll- und ein 52-Zoll-Monitor. (Source: LG)
Übrigens: LG hat unlängst strukturelle Veränderungen angekündigt und Lyu Jae-cheol zum CEO ernannt. Mehr über die neuen Geschäftsbereiche und den CEO lesen Sie hier.
Siemens und Nvidia wollen die KI-Fabrik der Zukunft bauen
SGS übernimmt Panacea Infosec
Spock spielt den Boogie
CES 2026: HP verwandelt Tastatur in einen kompakten KI-PC
Epic Fusion bekommt neue Führungskräfte und Standorte
Kanton Basel-Landschaft ersetzt digitale Lösung für Quellensteuer
Digitec Galaxus verkündet zweitgrössten Umsatzsprung seiner Firmengeschichte
Glenfis Cloud Talk zeigt Wege zur wirksamen KI-Integration
Preisüberwacher regelt Tarife grosser Anzeigenplattformen