Am 5. März 2026

Einladung zum Webinar: So nutzen Unternehmen die E-ID sicher und effizient

Uhr

Vom Altersnachweis bis zum Vertragsabschluss - die E-ID ermöglicht Unternehmen eine Vielzahl neuer digitaler Prozesse. Was es zu tun gilt, um das Potenzial auszuschöpfen, zeigt ein Webinar der Netzwoche.

(Source: Netzmedien)
(Source: Netzmedien)

Jetzt zum Webinar am 5. März 2026 von Netzmedien anmelden!

Der Start der Schweizerischen Elektronischen Identität (E-ID) rückt näher. Laut dem Bund soll es noch 2026 so weit sein. Einmal eingeführt, lässt sich die E-ID im digitalen Raum ähnlich nutzen wie eine Identitätskarte: Die Anwendungsmöglichkeiten reichen vom Altersnachweis über den Vertragsabschluss bis zum Eintragen im Organ- und Gewebespenderegister - und das ist wohl nur der Anfang.

Aber wie funktioniert die E-ID überhaupt? Wie ist es um die Sicherheit bestellt? Welchen Mehrwert bringt die E-ID einem Unternehmen? Und wie kann sich ein Unternehmen heute schon auf die E-ID vorbereiten?

Antworten auf diese Fragen geben die Referenten im kommenden Webinar der Netzwoche. Sie begleiteten den Entwicklungsprozess der E-ID und wissen über Chancen und Herausforderungen der neuen Technologie Bescheid.

Die Referenten sind: 

  • Daniel Säuberli, Präsident, Didas
    Als Präsident der Didas (Digital Identity and Data Sovereignty Association) engagiert sich Daniel Säuberli dafür, die E-ID verständlich zu erklären und ihren Nutzen aufzuzeigen. In seiner Präsentation sagt er, welche konkreten Anwendungen sich mit der E-ID umsetzen lassen. Er lenkt den Blick aber auch auf den Paradigmenwechsel, den die E-ID verkörpert, und skizziert, wie sich Unternehmen darauf vorbereiten.
  • Kristof Hertig, Senior Program Manager – Emerging Technologies & Digital Ecosystems, Digitalswitzerland
    Der Branchenverband Digitalswitzerland engagierte sich am partizipativen Entwicklungsprozess zur E-ID. Kristof Hertig ist von der Sicherheit der E-ID überzeugt. In seinem Input zeigt er auf, wie die E-ID ID die Privatsphäre ihrer Anwender schützt. Er wagt aber auch einen Blick in die Zukunft und sagt, was es mit der Org E-ID (Organisational E-ID) auf sich hat.

(Source: Netzmedien)

Zielgruppe

Das Webinar richtet sich an CIOs, CDOs, Digital- und Innovationsverantwortliche sowie an Entscheidungsträger und -trägerinnen in Unternehmen, die sich frühzeitig mit der E-ID befassen und deren Potenzial für digitale Geschäftsprozesse, neue Services und eine nahtlose Kundeninteraktion nutzen möchten.

Moderation

  • René Jaun, Redaktor, Netzwoche

Programm

  • 10:00 Uhr: Begrüssung und Einführung
    Moderator: René Jaun, Redaktor
  • 10:05 Uhr: Konkrete Anwendungen der E-ID und wie Unternehmen sich darauf vorbereiten
    Daniel Säuberli, Präsident, Didas
  • 10:25 Uhr: Wie die E-ID die Privatsphäre schützt und Ausblick auf Org E-ID
    Kristof Hertig, Senior Program Manager – Emerging Technologies & Digital Ecosystems, Digitalswitzerland
  • 10:45 Uhr: Q&A mit Fragen aus dem Publikum
    Moderator: René Jaun, Redaktor, Netzwoche
  • 10:55 Uhr: Ende

 

Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse mit den Veranstaltern geteilt und Sie kontaktiert werden dürfen.

Jetzt zum Webinar am 5. März 2026 von Netzmedien anmelden!

Webcode
XnWG2RXg