CSEM eröffnet Standort in Schwyz
Das CSEM baut seine Präsenz in der Schweiz auf sieben Standorte aus. Am neuen Standort im Kanton Schwyz setzt das Technologie-Innovationszentrum den Schwerpunkt auf Digitalisierung, KI und Robotik.
Das CSEM (Centre Suisse d'Electronique et de Microtechnique) hat im Kanton Schwyz seinen siebten Standort in der Schweiz eröffnet. Damit will das Technologie-Innovationszentrum für KMUs einen direkten und praxisnahen Zugang zu Schlüsseltechnologien schaffen, wie CSEM mitteilt. Der Schwerpunkt des neuen Standorts liege auf den Bereichen Digitalisierung, künstliche Intelligenz und Robotik.
Die thematische Ausrichtung orientiert sich laut Mitteilung an den Bedürfnissen der Industrie in der Region und soll neue Anknüpfungspunkte für gemeinsame Innovationsprojekte eröffnen. In Seewen in der Gemeinde Schwyz strebt das CSEM demnach die Zusammenarbeit mit regionalen Partnern wie dem Verein Schwyz Next, der Hochschule Luzern sowie der Ostschweizer Fachhochschule an. Ziel sei es, "die Brücke zwischen Hochschulen und der Industrie zu schlagen und praxisorientierte Lösungen zu entwickeln". Damit wolle man die Innovationskraft stärken und auf lange Sicht Arbeitsplätze in der Region sichern.
Neben Schwyz ist das CSEM auch in Zürich, Landquart, Bern, Neuenburg, Allschwil, Alpnach und Delémont vertreten. Die Forschungsprogramme konzentrieren sich insbesondere auf digitale Technologien, Präzisionsfertigung sowie nachhaltige Energie.
Forschende des CSEM haben vergangenes Jahr eine KI-Trainingsmethode entwickelt, die Überwachungsaufgaben ohne das Speichern personenbezogener Daten ermöglicht. Lesen Sie hier mehr dazu.
Daten sammeln für die NASA
Schwachstellen aufdecken, bevor Cyberkriminelle sie ausnutzen
Autonomes Fahrzeug von Planzer und Loxo erreicht nächste Automatisierungsstufe
Flappie bedient seine ersten 2500 Kunden
Swico warnt vor Schweizer Sonderregeln für KI
Schweizer Strafverfolger beteiligen sich an Europol-Aktion gegen cyberkriminelles VPN
SwissAI fordert Verankerung digitaler Souveränität in der öffentlichen Beschaffung
Update: Var Group vollzieht Integration von 4IT Solutions
Datensouveränität im Rechenzentrum: Dell und enclaive machen es möglich