Fokus auf Digitalisierung, KI und Robotik

CSEM eröffnet Standort in Schwyz

Uhr

Das CSEM baut seine Präsenz in der Schweiz auf sieben Standorte aus. am neuen Standort im Kanton Schwyz setzt das Technologie-Innovationszentrum den Schwerpunkt auf Digitalisierung, KI und Robotik.

Der Hauptsitz des CSEM in Neuenburg. (Source: zVg)
Der Hauptsitz des CSEM in Neuenburg. (Source: zVg)

Das CSEM (Centre Suisse d'Electronique et de Microtechnique) hat im Kanton Schwyz seinen siebten Standort in der Schweiz eröffnet. Damit will das Technologie-Innovationszentrum für KMUs einen direkten und praxisnahen Zugang zu Schlüsseltechnologien schaffen, wie CSEM mitteilt. Der Schwerpunkt des neuen Standorts liege auf den Bereichen Digitalisierung, künstliche Intelligenz und Robotik. 

Die thematische Ausrichtung orientiert sich laut Mitteilung an den Bedürfnissen der Industrie in der Region und soll neue Anknüpfungspunkte für gemeinsame Innovationsprojekte eröffnen. In Seewen in der Gemeinde Schwyz strebt das CSEM demnach die Zusammenarbeit mit regionalen Partnern wie dem Verein Schwyz Next, der Hochschule Luzern sowie der Ostschweizer Fachhochschule an. Ziel sei es, "die Brücke zwischen Hochschulen und der Industrie zu schlagen und praxisorientierte Lösungen zu entwickeln". Damit wolle man die Innovationskraft stärken und auf lange Sicht Arbeitsplätze in der Region sichern. 

Neben Schwyz ist das CSEM auch in Zürich, Landquart, Bern, Neuenburg, Allschwil, Alpnach und Delémont vertreten. Die Forschungsprogramme konzentrieren sich insbesondere auf digitale Technologien, Präzisionsfertigung sowie nachhaltige Energie. 

 

Forschende des CSEM haben vergangenes Jahr eine KI-Trainingsmethode entwickelt, die Überwachungsaufgaben ohne das Speichern personenbezogener Daten ermöglicht. Lesen Sie hier mehr dazu. 

Webcode
w5ULFHBq