BACS lanciert Notfallkonzept für KMUs
Das BACS will die Cyberresilienz kleiner und mittelgrosser Unternehmen stärken. Die Behörde veröffentlicht ein auf die Bedürfnisse von KMUs zugeschnittenes Notfallkonzept. Dieses stellt sie im Rahmen von Online-Events vor.
Das Bundesamt für Cybersicherheit (BACS) will die Cyberresilienz von Schweizer KMUs stärken. Damit diese gezieltes, effizientes und proaktives Risikomanagement betreiben können, hat das Bundesamt eine speziell auf die Bedürfnisse von KMUs ausgerichtete Version seines Notfallkonzepts publiziert, wie es in einer Mitteilung heisst. Als Basis dienten die bestehenden Hilfsmittel für Schweizer Gemeinden, die das BACS 2025 vorstellte.
Notfallkonzepte umfassen eine Krisenorganisation, ein Konzept für die Krisenkommunikation, Notfallkontakte und konkrete Massnahmen, schreibt die Behörde. Diese Elemente bildeten die Grundlage für eine koordinierte und angemessene Reaktion in zeitkritischen Situationen.
Interessierte finden demnach auf der Website des BACS ein Modell eines Notfallkonzepts, konkrete Hilfsmittel wie Notfallblätter und einen Notfallplan sowie ein kurzes Video zur Erläuterung. Auch ein Formular für Rückmeldungen sei vorhanden, schreibt das BACS.
Bundesamt lädt zu Online-Brownbag-Lunch im September
Das BACS führt am 2. und am 9. September 2026 über MS Teams jeweils einen Online-Brownbag-Lunch für KMUs. Dort stellt die Behörde das Modell des Notfallkonzepts sowie die zugehörigen Hilfsmittel vor. Wer sich für eine Teilnahme interessiert, kann sich auf der Website des BACS darüber informieren und sich dafür anmelden.
Bereits am 2. Juni wird das Notfallkonzept auch an einem Sensibilisierungsanlass des Vereins ITSec4KMU präsentiert. Weitere Informationen zu Anlass und Anmeldung sind ebenfalls auf der Website des BACS sowie auch direkt über die Vereinswebsite einsehbar.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren: Der Verein ITSec4KMU verfolgt das Ziel, die Cyberresilienz von Schweizer KMUs zu stärken. Zu diesem Zweck übernahm er auch Cybero. Wie Cybero in die Strategie von ITSec4KMU passt, erklären der Zuger Regierungsrat Heinz Tännler und René Hüsler von der HSLU in diesem Beitrag.
Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.
Adesso Schweiz holt neuen Head of Insurance an Bord
Starköchin auf Besuch bei Harry Hasler
Atrete ernennt neuen Head of Cybersecurity
Zürich erlaubt elektronisches Stimmenzählen für kantonale und kommunale Abstimmungen
Angreifer umgehen Authentifizierung in Cisco-Netzwerk
BACS lanciert Notfallkonzept für KMUs
Abraxas steigert Gewinn und Umsatz
Google und Blackstone gründen gemeinsame KI-Cloud-Firma
Eraneos-Gruppe übernimmt Deus