IDS Group übernimmt Winkler Livecom und deren Töchter
Die IDS Group hat Winkler Livecom sowie deren Tochterfirmen Winkler Systems und Mesol übernommen. Mit den rund 120 neuen Mitarbeitenden will die Gruppe ihr Netzwerk in der Event- und Medientechnik ausbauen.
Inno Digital Services (IDS) bündelt im Rahmen einer Übernahme Winkler Livecom sowie deren Tochterunternehmen Winkler Systems und Mesol unter dem IDS-Dach. Damit wächst die Gruppe laut Mitteilung um rund 120 neue Mitarbeitende. Ziel sei der Aufbau des "grössten Netzwerks für Event- und Medientechnik in der Schweiz", das auf dem Zusammenschluss mehrerer Firmen aus der Pro-AV- und Livecom-Branche fusse. Bereits 2024 hat IDS, wie es heisst, die Unternehmen Auviso und Kilchenmann aufgekauft.
Mit der Übernahme der Winkler-Unternehmensgruppe, die auf Anfrage per 31. Dezember 2025 vollzogen wurde, baue IDS nun ein Kompetenzzentrum für Events und Liveproduktionen auf. Dadurch wolle man künftig europaweit Eventprojekte realisieren.
Winkler Livecom übernimmt demnach nun die führende Rolle im Geschäftssegment Events. Winkler Systems, das erst 2024 von seinem Mutterunternehmen gegründet wurde, bleibe als eigenständiges Unternehmen bestehen und soll vor allem die Systemintegration und AV-Installationslösungen innerhalb der Gruppe stärken. Auch die Winkler-Tochter Mesol bleibe eigenständig, mit dem Ziel, das auf Hotellerie spezialisierte Medientechnikgeschäft in der Region Zürich weiter auszubauen.
Alle drei Unternehmen - Winkler Livecom, Winkler Systems und Mesol - würden unter ihren bisherigen Firmennamen weitergeführt. Auch die Ansprechpersonen für die Kundschaft blieben dieselben, schreibt die IDS Group.

Christian Künzli, CEO von Winkler Livecom. (Source: zVg)
"Der Zusammenschluss mit der IDS Group eröffnet uns eine langfristige Perspektive", sagt Christian Künzli, CEO von Winkler Livecom, und ergänzt: "Wir können unsere Marktposition weiter ausbauen und gleichzeitig von der Stärke und dem Netzwerk der Gruppe profitieren."
Anfang Jahr gab der Aargauer Heimelektronik-Händler Tschachtli Klang und Bild übrigens bekannt, seine Geschäftskunden an Winkler Systems zu übergeben. Lesen Sie hier mehr dazu.
Wie Accessify Live-Veranstaltungen inklusiver macht
Google reduziert Speicherbedarf von KI-Modellen um das Sechsfache
Huawei Schweiz ernennt neuen Channel-Chef
IDS Group übernimmt Winkler Livecom und deren Töchter
Cyberkriminelle umgehen SMS-Filter mit Rucksack-Antennen
Eine Welt ohne Angst
KI-Rechenzentren heizen ihre Umgebung messbar auf
QNAP lanciert neues Eventformat für Schweizer Partner
Molinoteq wechselt in die Hände des CEOs