HTW Chur ernennt neuen ICT-Institutsleiter
Die Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur hat einen neuen Institutsleiter für Photonik und ICT gewählt: Tobias Leutenegger. Er ist promovierter Maschineningenieur und seit 2014 an der HTW.
Tobias Leutenegger übernimmt per 1. September die Leitung des Instituts für Photonik und ICT an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Chur, wie aus einer Mitteilung hervogeht.
Leutenegger ist promovierter Maschineningenieur und seit 2014 an der HTW tätig. Zuletzt waltete er als Studiengangsleiter für Photonik. Neu wird er zusätzlich die Lehre, Weiterbildung, Forschung und Dienstleistung der Disziplinen Photonik und ICT verantworten.
Nachdiplomstudium in Betriebswirtschaft
In Chur aufgewachsen, studierte Leutenegger später an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich. Seine Dissertation schrieb er im Bereich der Wellenausbreitung in Festkörpern, wie es in der Mitteilung heisst. Zusätzlich absolvierte er ein Nachdiplomstudium in Betriebswirtschaft.
An der HTW studieren gemäss Mitteilung rund 1600 Personen. Die Bündner Fachhochschule wurde 1963 als Abendtechnikum Chur gegründet. Seit 2000 ist sie Teil der Fachhochschule Ostschweiz.
So macht die Schweizer IT-Distribution Herausforderungen zu Chancen
IBM treibt Chipfertigung unter 1 Nanometer voran
So digitalisiert Syngenta die Landwirtschaft mit künstlicher Intelligenz
SwissICT und Swico aktualisieren ICT-Modellverträge
Apple erhöht Preise von Macbooks und iPads
Update: OpenAI präsentiert ersten Inferenz-Chip für KI-Modelle
Eine neue Art von Pixel
"Star Wars" mit winzigem Budget
Xebia ordnet Regionen neu und verliert DACH-Chef