Itelligence dringt in neue Märkte vor
Itelligence kauft ein türkisches SAP-Beratungshaus und erhofft sich davon die Erschliessung neuer Märkte.

Die deutsche Itelligence AG mit Schweizer Niederlassung übernimmt das türkische SAP-Beratungshaus Elsys. Wie Itelligence mitteilt, erwirbt der IT-Komplettdienstleister im SAP-Umfeld zunächst 60 Prozent von Elsys mit Blick auf die internationale Wachstumsstrategie.
Für Herbert Vogel, Vorstandsvorsitzender von Itelligence, bedeutet die Übernahme eine Erschliessung eines "White Spots, der nicht nur den Markt der Türkei, sondern auch den Schwarzmeer-Raum und den mittleren Osten umfasst."
Jahrelange Geschäftsbeziehungen
Norbert Rotter, der Finanzvorstand von Itelligence, betont, dass Itelligence bereits seit Jahren gute Geschäftsbeziehungen mit Elsys pflegen würde. Er erhoffe sich insbesondere deshalb positive Effekte, weil Deutschland der grösste Handelspartner der Türkei sei.
Itelligence wird Elsys in die Region Osteuropa integrieren. Der SAP-Gold-Partner Elsys wurde im Jahr 2000 gegründet und beschäftigt rund 180 Mitarbeiter. Im 2011 erwirtschaftete das Beratungshaus einen Umsatz von rund 11,5 Millionen Euro mit dem Service von SAP-Lösungen.
Umsatz und Gewinn gesteigert
Gleichzeitig zur Übernahme gab Itelligence Zahlen zum ersten Halbjahr bekannt. Demnach stieg der Umsatz des Unternehmens um 25,4 Prozent auf 192,5 Millionen Euro und der Gewinn um 32,8 Prozent auf 8,5 Millionen Euro. Jede Abteilung sei gewachsen, weshalb der Vorstand seine Umsatzprognose für das ganze Geschäftsjahr 2012 von bisher 375 bis 400 Millionen Euro auf 400 bis 420 Millionen Euro erhöhte.

Perplexity lanciert KI-Browser Comet

Zürcher Regierungsrat verschiebt Einführung elektronischer Verwaltungsverfahren

Neue Android-Technik trickst Nutzer aus

Update: Kanton Bern verlängert Frist für Steuererklärung wegen holprigem Behörden-Login

Experten entwickeln KI-Verhaltenskodex für EU-Kommission

Sicherheitsdemo im Middle-Earth-Stil

User unterschätzen Risiken von Biometrie und QR-Codes

Sunrise lanciert Reise- und Cyberversicherung

Cloudflare legt KI-Crawlern Steine in den Weg
