Knapp 60 Prozent Marktanteil

Taiwanesische Hersteller führen 4K-Panel-Markt an

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Am Markt für hochauflösende Display Panels verfolgen die Hersteller unterschiedliche Strategien. Während die koreanischen Konzerne Samsung und LG vorrangig für den eigenen Bedarf produzieren, bieten die taiwanesichen Hersteller ihre Produkte allen an. Damit wirtschaften sie sehr erfolgreich.

Panels für Bildschirme mit einer hohen Auflösung, sogenannte 4K-Panels werden für die Hersteller von TV-Geräten und Public Displays zunehmend günstiger. Die Produzenten der 4K-Panels verfolgen dabei drei unterschiedliche Strategien, wie NPD Displaysearch berichtet:Die meisten chinesischen Produzenten konzentrieren sich vorrangig darauf, den inländischen Premiummarkt zu befriedigen.

Tiefpreisangebote um den Absatz zu steigern

Einige andereHersteller setzen wiederum auf billigere Panele, was das Verkaufsvolumen steigern soll. Wer diese Hersteller sind und wo sie produzieren, geht aus der Studie allerdings nicht hervor. Die "Billig-Strategie" widerspricht jedoch den Interessen der führendenTV-Hersteller, welche ihre hochauflösenden TV-Modelle im High-End-Premimumsegment verankern wollen.

Einen anderen Weg haben die koreanischen Unternehmen LG und Samsung eingeschlagen. Sie produzierenvorrangig für ihre eigenen TV-Marken, anstatt die Panels extern einzukaufen.LG deckt laut der Studie seinen Bedarf an 4K-Panels zu 60 Prozent aus eigener Produktion.

Auftragsfertiger führen den Markt an

Die taiwanesischen Auftragsfertiger Innolux und AUO werden dieses Jahr voraussichtlich 58 Prozent des Marktes für hochauflösende Display-Panels bedienen. Auf einen deutlich geringeren Marktanteil kommen die koreanischen IT-Riesen Samsung und LG, denen nur 25 Prozent Marktanteil vorausgesagt wird. Die chinesischen Produzenten kommen auf einen Marktanteil von 18 Prozent.

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