Microsoft und SAP bauen Partnerschaft aus
SAP hat neue Lösungen in Zusammenarbeit mit Microsoft angekündigt. So soll Excel mit SAP-Produkten besser kompatibel sein. Ausserdem können Windows-Phone-Anwender auf neue SAP-Apps hoffen.
Im Vorfeld seiner Hausmesse Sapphire Now hat der Softwarehersteller SAP neue Projekte mit Microsoft angekündigt. Die beiden Unternehmen wollen in drei Bereichen ihre Kräfte bündeln. Im Segment Cloud Computing bietet Microsoft künftig von SAP zertifizierte Infrastrukturangebote auf Basis seiner Azure-Cloud an.
Ab Juni sollen voraussichtlich SAPs Business-Suite-Software, SAP Business All In One, SAPs Mobile Platform, Adaptive Server Enterprise und die Entwickler-Edition der Hana-Plattform auf Azure laufen. Darüber hinaus sollen Kunden und Entwickler mithilfe des SAP Cloud Appliance Library Tools eine Reihe vorkonfigurierter SAP-Lösungen innerhalb von Minuten direkt in Azure bereitstellen können.
Verbesserte Kompatibilität
Ausserdem sollen SAP-Programme und Microsoft-Office-Produkte kompatibler zueinander werden. Die Unternehmen heben besonders den Datenaustausch zwischen SAPs Business-Objects-Portfolio und Microsofts Power BI hervor. So lässt sich etwa Excel mit den BI-Lösungen aus dem SAP-Business-Objects-Portfolio verknüpfen.
Ergänzend planen Microsoft und SAP laut eigenen Angaben die Interoperabilität zwischen Anwendungen und Plattformen mit einer neuen Version von SAP Gateway for Microsoft zu vertiefen. Damit sollen Kunden in der Lage sein, Geschäftsprozesse zu automatisieren und über Microsoft Office 365 und Microsoft Azure auf SAP-Anwendungen und -Daten zuzugreifen. Die neue Version des Gateway soll in der zweiten Jahreshälfte verfügbar sein.
Neue Mobile Apps angekündigt
Ausserdem kündigten die Software-Hersteller eine bessere Unterstützung von SAP-Software unter Windows Phone 8.1 an. SAP-Apps sollen auch für Windows und Windows Phone 8.1 entwickelt werden. Die Apps werden über das SAP-Mobile-Secure-Portfolio oder Windows Intune verwaltet und gesichert.
Die beiden Hersteller glauben, dass ihre Kunden von der Kooperation profitieren werden. Deshalb wollen sie ihre Zusammenarbeit weiter ausbauen. Wie das genau aussehen soll, will SAP an seiner Hausmesse Sapphire Now Anfang Juni in Orlando erklären. Ausserdem werden Beispiele der angekündigten Kooperation gezeigt.
KI wirkt als Katalysator in der Cybersicherheit
Arctic Wolf sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht
Wie Rentiere die Kälte überstehen
Microsoft senkt Cloud-Preise für Schweizer Geschäftskunden
Cyberangriffe auf die Schweiz sinken weiter
Noser Engineering erweitert Geschäftsleitung um zwei Köpfe
KI beflügelt 2025 die Neugründungen von Start-ups in der Schweiz
Wenn der Tag schon anders anfängt als gedacht
KI und Handelskonflikte verändern das digitale Konsumverhalten