Vertica 5.0 steht zum Download bereit
Vertica 5.0 bietet neue Funktionen zur Datenanalyse. Die Software steht ab sofort zum Download bereit.
Vertica, ein Unternehmen von HP und Anbieter von Analyse-Plattformen, stellt seine neue und damit fünfte Version der Vertica-Datenanalyse-Plattform vor. Im Gegensatz zu früheren Versionen bietet Vertica 5.0 unter anderem ein Software Development Kit (SDK), erweiterte Analyse-Funktionen und ein erweitertes Management, wie der Hersteller mitteilt.
Mit dem SDK können kunden- und fallspezifische Analysen erstellt sowie parallel und in Echtzeit durchgeführt werden. Unterstützt werden sowohl physikalische, virtuelle als auch Cloud-Umgebungen. So können Anwender beispielsweise das Framework MapReduce und andere benutzerdefinierte Funktionen über SQL-Anfragen direkt in der Vertica-Datenbank implementieren.
Was die erweiterte Analyse-Funktionen betrifft, so bietet Vertica 5.0 neben Standard-SQL-Abfragen neu auch SQL-Analyse-Funktionen, beispielsweise für raumbezogene Daten (Geospatial) oder Ereignisreihen-Musterabgleiche (Event-Series Pattern Matching). Um die Verfügbarkeit bei geschäftskritischen Analysen im Petabyte-Bereich sicherzustellen, bietet Vertica 5.0 zudem operationale und Disaster-Recovery-Funktionen.
Vertica 5.0 ist ab sofort als Download verfügbar. Die Preise richten sich laut Hersteller nach einem flexiblen Lizenzmodell, das sich an der Datenmenge orientiert.
Wie ein harmloser Flirt zum Kartendatendiebstahl führt
Wie "Subscription Bombing" Sicherheitswarnungen verdeckt
IT-Sektor beflügelt Schweizer KMU-Übernahmen
Cisco präsentiert Netzwerkchip für KI-Infrastrukturen
SwissICT sucht neuen Geschäftsführer
Unkontrollierte KI-Agenten werden zum Geschäftsrisiko
Bechtle bündelt drei seiner Schweizer Gesellschaften
Biber baut Damm aus Plüschtieren
Schweizer Unternehmen erzielen mit KI noch kaum Umsatzwachstum