Swisscom verkauft Fairphone 2 – Salt und Sunrise auch
Swisscom hat das Fairphone 2 in sein Sortiment aufgenommen. Aber der Verkauf läuft über Digitec. Und dort gibt es das Handy auch mit Abos von Swisscoms Mitbewerbern.
Swisscom nimmt Vorbestellungen für das Fairphone 2 entgegen. Also eigentlich nimmt sie Digitec entgegen. Swisscom kündigte heute zwar an, dass das Fairphone 2 nun im Sortiment sei. Doch klickt man im Swisscom-Shop auf das Angebot, landet man bei Digitec.
In der Mitteilung zum Fairphone 2 gibt Swisscom Digitec als Vertriebspartner an. Offenbar übernimmt Digitec den ganzen Bestellprozess. Mit einem Abo variiert der Preis für das Gerät zwischen 0 und 599 Franken.
Beste Variante: Handy ohne Abo kaufen
Wer das Gerät für 0 Franken beziehen möchte, muss etwa bei Swisscom ein Natel-Infinity-Plus-XL-Abo für 24 Monate lösen. Das kostet 179 Franken pro Monat.
In Kombination mit einem Sunrise-Abo gibt es das Gerät immer für 0 Franken. Zum Abo-Preis kommen dann allerdings 24.95 Franken monatliche Gerätepauschale dazu. Das günstigste Abo zum Fairphone liegt bei 20 Franken im Monat.
Mit einem Abo von Salt kostet das Fairphone 2 im günstigsten Fall 419 Franken. Bedingung: Salt Plus World für 24 Monate und 199 Franken pro Monat.
Am besten fährt, wer das Gerät ohne Abo kauft. Für einmalig 599 Franken bekommt man dann ein Smartphone, das laut dem niederländischen Hersteller fair produziert wurde.
Konfliktfrei, transparente Kosten und reparierbar
Fair heisst, dass die Rohstoffe aus Minen ausserhalb von Konfliktregionen stammen. Insbesondere bei Elementen wie Zinn, Wolfram, Tantal und Gold sei das wichtig. Leider ist das nicht für alle Rohstoffe gleichermassen möglich, wie der Hersteller schreibt.
Unter Fairness versteht Fairphone auch Transparenz. Der Hersteller zeigt genau, wie sich der Preis für das Gerät zusammensetzt. Im durchschnittlichen Verkaufspreis von 525 Euro stecken demnach:
- 127 Euro Marge und Steuern
- 273 Euro Materialkosten
- 67 Euro Investitionen für soziale und umweltfreundliche Betriebe
- 33 Euro nicht näher spezifizierte Investitionen
- 25 Euro Geschäftsbetrieb
Und Fair heisst für den Hersteller schliesslich auch gute Reparaturfähigkeit. Das Fairphone 2 ist modular aufgebaut. Besitzer des Gerätes sollen etwa den Akku oder ein zerbrochenes Display selbst ersetzen können.
Wer das Fairphone 2 bei Digitec bestellen möchte, muss sich allerdings eine Weile gedulden. Derzeit beträgt die Lieferzeit vier bis sechs Wochen. Vorbestellungen sind möglich.
Die Redaktion macht Winterpause
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Die OST sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab