"Wir heissen jeden Fachhändler willkommen, der unsere LED-Produkte wiederverkaufen möchte"
Die LED-Technik wird als Alternative zur Glühbirne und selbst zur Energiesparlampe gehandelt. Doch noch halten viele Kunden die LED-Lampen für zu teuer. Welche Argumente Fachhändler ins Feld führen können und welche Unterstützung Samsung bietet, erklärt Dario Casari, Director CE & IT bei Samsung Schweiz.

Herr Casari, Was verspricht sich Samsung vom Geschäft mit LED-Leuchtmitteln?
LED-Leuchtmittel zählen für uns zur Sparte der Halbleiter-Produkte. Als Technologie-Leader im Halbleitermarkt ist es deshalb unser Ziel, als Innovator von LEDs, LEDEngines und LED-Lampen wahrgenommen zu werden. Wir möchten die Revolution des Leuchtmittelmarktes mit einer Vielzahl an massentauglichen und qualitativ hochwertigen Lösungen für verschiedenste Anwendungen vorantreiben. Da gerade ein Wandel im Leuchtmittelmarkt im Gange ist, ist für uns momentan der ideale Zeitpunkt, um in den Markt einzusteigen. Das globale Netzwerk von Samsung wird dabei helfen, einen hohen und nachhaltigen Wert für Partner, Kunden und Nutzer zu liefern.
Viele Endkunden gewöhnen sich noch an Energiesparlampen. LED-Leuchtmittel gelten als zu teuer. Die LEDs könnten also Ladenhüter werden. Warum sollte der Fachhandel dennoch auf LED als Glühbirnenersatz setzen?
Die Anschaffungskosten für LED-Leuchtmittel sind höher als jene für Glühbirnen. Aber hier muss die gesamte Lebensdauer betrachtet werden: Samsung-LED-Lampen halten bis zu 15 Mal länger als herkömmliche Glühlampen und tragen so zu einer deutlichen Senkung der Kosten für Arbeit und Ersatzlampen bei. Gleichzeitig reduziert sich die Stromrechnung, sodass sich die Investition schon nach ein bis zwei Jahren amortisiert. Die Total Cost of Ownership (TCO) ist bei LED deutlich niedriger als bei Glühbirnen. Auch kommen weitere Vorteile dazu, beispielsweise, dass LED-Lampen keine UV- oder IR-Strahlen aussenden und Ausstellungsware in Ladengeschäften somit weniger beschädigt wird. Dadurch, dass LED-Lampen flimmerfrei sind, werden zudem die Augen geschont.
Die Preise für LED-Leuchtmittel sinken. Wie hoch sind da noch die Margen für den Handel mit LED-Leuchtmitteln?
Im traditionellen Lichtmarkt sind die Margen höher als im IT-Markt. Wie sich die Margenstruktur mit der neuen Konstellation am Markt verändern wird, muss die Zukunft zeigen.
Wie hoch ist heute die Marktdurchdringung von LED-Lampen am Markt für Leuchtmittel?
Aktuell liegt die Marktdurchdringung von LED-Leuchten bei ungefähr 15 Prozent am Leuchtmittelmarkt in der Schweiz. Wir erwarten, dass ab 2016 der Marktanteil für LED-Lampen grösser sein wird als bei konventionellen Leuchtmitteln. Die jährliche Umsatzentwicklung bis 2016 dürfte sich dabei im zweistelligen Bereich bewegen. Für die Zeit danach rechnen wir zwar weiterhin mit einem Boom, aber voraussichtlich dann nicht mehr im zweistelligen Prozentbereich.
Was muss ein Fachhändler mitbringen, um Ihre LED-Leuchtmittel verkaufen zu können?
Grundsätzlich heissen wir jeden Fachhändler willkommen, der unsere LED-Produkte wiederverkaufen möchte. Das Line-up für Endkonsumenten wird über unsere IT-Distributoren Ecomedia, Also und Rotronic vertrieben. Unser Business-Line-up hingegen kann über die traditionellen Elektrogrosshändler wie Otto Fischer, Elektro-Material sowie Winterhalter & Fenner bezogen werden.
Wie unterstützt Samsung seine Partner im Leuchtmittelgeschäft?
Wir bauen unseren LED-Geschäftsbereich kontinuierlich aus. Zurzeit konzentrieren wir uns auf die Unterstützung der Partner mit Know-how-Transfer. Hierzu zählen beispielsweise Produkttrainings. Ausserdem helfen wir unseren Fachhandelspartnern im Marketingbereich. Das reicht von der Gestaltung des Verkaufspunkts bis hin zu Dokumentationen.

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